Mops aggressiv brauche Hilfe

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange hast Du den Rüden und ist das neu oder macht er das von Anfang an?

Seit einem Jahr als er noch ein Welpe war (so im 2-4 monat) da hat er sich noch normal benommen aber so ab dem 5-6monat hat er angefangen sich so aggressiv zu verhalten

@FightForYou

Dauert ein wenig, es ist wie das was jeztz kommt, Du braucht Geduld.

@FightForYou

Vermutlich hat er sich durch die Pubertät charakterlich so verändert, dass er ängstlicher geworden ist. Und mit dem jeweiligen bestätigen von euch mit Kommentaren, hat sich das bei ihm nun so "eingebürgert". Du sagst ja, dass er weg rennt, wenn andere Hunde zu nahe kommen. War er in einer Welpenschule? Das ist Angst, die nun momentan dabei ist in Aggression um zu schlagen. Beißt er euch auch? Hat er jemals einen Hund gebissen oder wurde von einem hund gebissen?

@Sonnenblume104

Ich vermute, der Mops glaubt Dich beschützen zu müssen oder aber er hat wirklich Angst, was ich weniger glaube, denn Du schreibst, er will drauf los. Als erstes solltest Du am Grundgehorsam arbeiten, da mit meine ich. Wenn meine beiden Hunde übermäßig Radau machen, sage ich, ab auf die Decke und sie gehen. Du hast einfach Deine Führungsrolle an den Hund abgegeben, der Hund glaubt er muss Dich beschützen. Ein „Aus“ wird bei Deinem Hund nichts nützen, weil er da drauf nicht hört. Du bestimmst ab jetzt, wenn der Hund ob Mensch oder Tier auch nur anfängt zu fixieren (also beobachten) wechselst Du die Straßenseite, kommentarlos, oder ablenken, will er fixieren sofort ansprechen und ablenken und wenn Du Dich zum Obst machst, lässt er sich ablenken und geht ohne Kläffen vorbei, kräftig Loben. Bellt er, Straßenseite wechseln und nicht den Hund zu quatschen, macht er nicht was Du sagst handeln. Aber ich muss Dir ehrlich sagen, besser wäre wenn Du einen Hundeprofi um Hilfe bitten würdest, das wichtigste ist das Timing bei der Sache, also und das sieht man auch, wenn der Hund anfangen will einen Augenblick, bevor er loslegen will, muss man schon handeln. So wie er anfangen WILL, zu bellen, würde ich einen Richtungswechsel machen. Du brauchst viel Geduld.

Ihr habt den Hund seit einem Jahr. Wie alt ist er? also war er vorher schonmal bei anderen Besitzern? Wie sieht euer tagesablauf aus, wie beschäftigt ihr ihn? Wie sieht eure Erziehung aus? Was darf er, was darf es nicht (akzeptiert er das auch)? Welche Kommandos beherrscht er? Wie reagiert ihr, wenn ihr eben in solche Situationen kommt?

So viele Fragen... aber es wäre ganz gut, wenn man die Gesamtsituation besser kennen würde um eben eine genauere Analyse und eine bessere Lösung geben zu können =)

ich vermute es sind Ferien und da wollte er einfach mal aus Langeweile eine Frage stellen ;-))

Richtiges Interesse, wenn man ein Problem hat, sieht anders aus.

@Izusa

Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht aber ich vermute du hast langeweile und schreibst Kommentare die nicht zu meiner Frage passen also wenn du einen Rat geben willst dann kannst du ihn gerne schreiben aber der Rest ist mir uninteressant.

Also wir haben ihn gekauft als er 2 Monate alt war(er kann also keine richtigen Besitzer vorher gehabt haben).Jetzt ist er 1 Jahr und 2 Monate alt. Tagesablauf:ca. 6:30 Uhr steht unser Hund immer auf dann gehe ich so 10min später mit ihm raus.Um ca 9-10 Uhr bekommt er sein Frühstück.Um ca 11.30 Uhr geht er das 2.mal raus(immer so 10-30min draußen).Zwischendurch spielen wir auch ab und zu mal mit ihm eigentlich immer er verhält sich also uns gegenüber normal und zeigt keinerlei Aggressivität auf.Um 14:00 Uhr gehen wir dann das 3.mal mit ihm raus.Um ca 15 Uhr bekommt er sein Mittagessen und dann ca 40min später gehen wir das 4.mal mit ihm raus(ca 15:40uhr).Dann gehen wir um 17:00Uhr mit ihm das 5.mal raus.Um ca 19Uhr bekommt er sein Abendessen und dann gehen wir eine halbe Stunde später das letze mal mit ihm raus.Zuhause spielt er immer mit Hundespielzeugen(z.B. mit einem Quietschball).Ansonsten kuschelt er zu Hause gerne und ist sehr verpielt.Also es gibt da noch ein Problem mit ihm das ich nicht erwähnt habe,also:Immer wenn mein Hund bei meiner Mutter ist,dann wird er immer eifersüchtig wenn sich jemand meiner Mutter nähert bzw. sie anfässt er fängt dann etwas zu bellen und zeigt auch etwas Aggressivität auf.Ansonsten beherrscht er nur das Kommando wenn man zu ihm sagt "aus"(in dem Fall wenn er eifersüchtig ist ).Die anderen wichtigen Kommandos wie zB "Sitz" versuchen wir ihm gerade beizubringen.In so einer Situation wie oben wenn draußen fremde Leute oder Hunde kommen machen wir die Leine kurz sodass er diese Personen nicht angreift.Bei weiterer Entfernung kann er wieder dann weiter vorlaufen.Das ist ja eigentlich das größte Problem deshalb frage ich.Wenn wir Besuch bekommen dann ist er immer in dem Zimmer meines Bruders,da unser Besuch nicht in diesem Zimmer ist.

@FightForYou

Also arbeitet vielleicht erst mal am Grundgehorsam. Der Hund sollte auf jeden Fall Sitz, Platz, Bleib, Hier und Aus problemlos beherrschen. So ein Grundgehorsam kann sich auch schon auf das Verhalten auswirken. Dann würde ich ihm erst einmal kein Spielzeug mehr zur Verfügung stellen. Das Spielzeug bekommt er nur, wenn ihr auch mit ihm spielt. Das Futter sollte er sich vorerst nur noch aus der Hand verdienen, also durch Kommandos, die er richtig und zügig ausführt. Dann würde ich ihm auch noch apportieren beibringen. Durch das apportieren lernt der Hund, dass er auf dich angewiesen ist.

Versuchts erstmal über diesen Weg. Evtl. ist das nur eine Unsicherheit deines Hundes und mit ein wenig mehr Vertrauen wird dein Hund auch "lockerer".

Du hast ja schon eine Menge sinniger und unsinniger Antworten auf Deine Frage bekommen. Dein Mopsrüde ist jetzt ein Mann. Er hebt das Bein zum Pinkeln und makiert damit alle die Stellen wo er sein Revier vermutet. Du bist sein Revier! Vielleicht solltest Du ihn hochnehmen, wenn Du merkst, dass er unruhig wird und beruhigend auf ihn einreden.

Wenn Du über eine Kastration nachdenkst, gibt es jetzt die Möglichkeit, dies mit einem kleinen Chip zu tun. Er wird mit der Spritze unter die Haut gesetzt und Dein Hund ist für ca. ein dreiviertel Jahr zeugungsunfähig. Jetzt kannst Du beurteilen, ob es angebracht ist, Deine Mopsrüden zu sterilisieren. Wenn er sich aber nicht verändert, dann solltest Du wirklich über eine Hundeschule nachdenken. Achte aber bitte darauf, dass in der Hundeschule nur kleine Hunde sind.

Eigentlich ist das ein total untypisches Verhalten für einen Mops. Wir haben auch 2 Möpse, und mit Qualzucht hat es nichts zu tun. Ich weiß, Du magst es bestimmt nicht nicht hören, aber hast Du schon mal über Kastration nachgedacht? Die Hunde werden dann meistens ruhiger. Bei Bekannten von uns war es auch so, und der Hund ist anschließend ganz umgänglich geworden. Nach der Kastration dauert es aber noch einige Zeit, bis die Hormone sich eingespielt haben. Ansonsten versuche den Hund mit Leckerlis abzulenken, wenn ihr wieder in solche Situationen kommt. Weißt Du denn genau, ob der Mops reinrassig ist. Manchmal werden auch gerne Terrier mit reingemixt. Das reicht dann schon, um das Wesen des Mopses zu verändern. Viel Glück!

Ist reinrassig;)

Er ist vermutlich ein Angstbeißer. Verschaff ihm Ruhe und Vertrauen, er verhält sich nur so, weil er selber soviel Angst hat und diese mußt du ihm nehmen. Solltest dich trotzdem mal bei einer Hundeschule informieren und wenigstens ein paar Tipps einholen.

das hilft mir schon etwas weiter danke:)