Mopedbatterie lädt nicht auf

6 Antworten

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Einerseits schreibst du, dass der Akku voll ist, andererseits denkst du an einen Neukauf. Wenn ich versuche, mir die Abläufe vorzustellen, nehme ich an, dass du den Akku einbaust und Startversuche durchführst. Was passiert dann? Hörst du vielleicht ein Rattern, kannst du irgendetwas feststellen, das auf einAnlasserdrehen schließen lässt, oder tut sich rein gar nichts? Leuchten Kontrollleuchten, oder brennt Licht? Kannst du die Spannung verfolgen (Voltmeter)? Ein sehr häufiger Fehler ist schlechte Kontaktierung. Überprüfe bitte das Massekabel von der Batterie zum Motor. Durch Korrosion entsteht ein hoher Übergangswiderstand. Ich bin ein wenig verwundert, dass dein Akku lediglich 12 V haben soll. Eine Zelle hat 2,2 V , bei 6 Zellen wären das 13,2 V. Realistisch wäre ein Wert um 12,8 V. Falls Licht leuchtet und du den Anlasser betätigst sollte das Licht nicht vollständig erlöschen. Schau alle relevanten Verbindungen an und achte dabei auf Korrosion bzw. Kabelbruch oder geöffnete Verbindungen. Viel Spaß.

Michael1902
Fragesteller

Das Ladegerät zeigt an, dass es fertig geladen hat und wenn ich dann den Elektrostarter probiere zeigt es auf der Anzeige an das meine Batterie fast leer ist.

erstmal messen ob die Batterie wirklich voll ist, kann ja auch am Starter oder Kabelverbindung liegen. Die Batterie sollte nach dem laden ca 13V haben und beim Starten auf höchsten 10V runtergehen.

Genug Wasser in der Batterie? Nach dem Laden erst mal Nachmeßen, ob sie wirklich voll ist. Läd sie nicht mehr richtig dann austauschen. Und sicher, dass dein Moped keinen anderen Defekt hat? Kann dir keiner mal eine Batterie zum Testen ausleihen?

wenn du nen spannungsprüfer hast, miss mal die stromstärke. kann sein, dass ne zelle zusammengefallen ist. du solltest (wenn dem nicht so ist) die batterie einmal komplett entladen(also nen verbraucher anschließen, der die batterie allerdings nicht tiefstentläd, das macht die batterie auchkaputt) und denn laden, bis die voll ist. eine neue batterie ist allerdings auch kein luxus

Ein Messgerät habe ich leider nicht, da ich kein so Techniker bin.

Wenn ich es mit dem Elektrostarter versuche, zeigt es mit auf der Anzeige "Batterie min." an und vor einigen Tagen hat der Elektrostarter auch noch funktioniert