Moped (Simson) fahren mit Autoführerschein fahren?

5 Antworten

Ja du darfst eine Simson fahren mit einem Führerschein der Klasse B

Abahatchi  08.09.2017, 20:58

Ja du darfst eine Simson fahren mit einem Führerschein der Klasse B

Nur die halbe Wahrheit, Simson hatte, soweit ich durch Verwandte aus der DDR richtig informiert wurde, durchaus auch Motorräder hergestellt, die man nicht mit Klasse B bzw. AM fahren darf.

WissenEdddy  10.09.2017, 18:56

kann sein, aber ein Freund von mir besitzt 4 Simsons zuhause und die darf man alle fahren mit dem Führerschein der Klasse B

Abahatchi  11.09.2017, 10:51
@WissenEdddy

Mag sein aber die Vorstellung, jede Simson die wie eine Simson aussieht könne man mit dem Mopedschein fahren, die könnte mal nach hinten los gehen.

http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/post-23-1392752359_big.jpg

Auf diesem Bild sehen die beiden oberen Simsons aus wie die unteren, nur eben mit 70 ccm und 75 Km in der Stunde Höchstgeschwindigkeit.

Kommt man mit denen in eine Kontrolle und hat nur einen Mopedschein, angenehmen Fuszweg nach Hause.

Es gibt keinen "Autoführerschein", es gibt die Fahrerlaubnis der Klasse B und bei Erteilung dieser erhält man automatisch auch die Klasse für ein Moped.

Schau auf die Rückseite deines Führerscheins, da stehen alle Klassen die du fahren darfst. Ganz einfach.

olaf16
Fragesteller

Vielen Dank! Das war sehr verständlich formuliert und vor allem hilfreich! :)

Ja darfst du wenn die Simme Erstzulassung vor dem 28.02.92 in der DDR hat und höchsten 50ccm und 60km/h eingetragen hat.

Abahatchi  08.09.2017, 21:01

darfst du wenn die Simme Erstzulassung vor dem 28.02.92 in der DDR hat

So weit ich mich erinnern kann, gab es mit dem 03.10.1990 eine DDR mehr. Wo soll es denn noch eine DDR bis zum 28.02.92 gegeben haben? Meinst Du unter Umständen, zugelassen im Gebiet der früheren DDR, dasz wäre durchaus möglich.

Wenn du einen B-Schein hast, schließt das automatisch den AM mit ein, mit dem du Krafträder bis 50 Kubik und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 kmh fahren darfst.

Über 50 Kubik benötigst du mindestens einen A1, A2 oder A, je nach Ausführung.

Bier35  08.09.2017, 17:30

stimmt nicht ganz, früher gab es relativ viele offene 50er die trotz 50ccm wesentlich schneller fahren durften wie z. B. Simson Sperber für die man auch min. A1 braucht.

profanity  08.09.2017, 17:54
@Bier35

Ja, ich weiß, die DDR-Schwalbe darf unbeanstandet mit dem AM bis 60 kmh gefahren werden, aber ich sprach vom Normalzustand, nicht von den Ausnahmen :)

Bier35  08.09.2017, 18:49

was für Ausnahmen? auch im Westen wurden zB. von Herkules mehrere offene 50er gebaut.

profanity  09.09.2017, 07:54
@Bier35

Genau das zählt zu den Ausnahmen. Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass mit der Fahrerlaubnis AM ein Kraffahrzeug gefahren werden darf, dass höchstens 50 cm³ und eine Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h besitzen darf. Das bezeichne ich als 'Normalzustand'. Alle erlaubten Abweichungen davon sind Ausnahmen.

Du darfst jedes Motorrad aus der DDR das vor dem ja 1992 gebaut wurde auch mit deinem b-klasse Autoführerschein fahren auch wenn es sich um ein 60 kubik Moped handelt