moped raucht nach kurzen strecken extrem weiß

6 Antworten

Das wären typische Sypmtome, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Wasser in den Motor gelangt. Dann müsste man aber auch Wasserverlust feststellen oder Blubbern im Ausgleichsbehälter. Die Zylinderkopfdichtung geht meistens kaputt, wenn der Motor überhitzt wurde oder wenn er mit zu wenig Kühlwasser gefahren wurde.

Eine Reparatur ist dringend erforderlich, da es sonst zu massiven Motorschäden z.B. durch Wasserschlag kommen kann.

Wenn es Kondenswasser ist, müsste es nach kurzer Zeit von alleine aufhören zu qualmen, während du weiterfährst.

Ob das Öl- oder Wsserdampf ist, müsstest du feststellen können, wenn du dir die Abgasfahne gegen die Hand blasen lässt. Notfalls hilft dann eine kleine Geschmacksprobe, um Wasser und Öl eindeutig voneinander zu unterscheiden.

Wenn es Öl ist, würde das für einen defekten Kolbenring sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Effigies  10.09.2014, 02:17

Das is ja ne niedliche Sammlung von Blödsinn.

, wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Wasser in den Motor gelangt.

Wie soll das denn gehen? Das Wasser drück sich gegen den Arbeitsdruck des Zylinders durch die Dichtung in den Brennraum ? Klar , so eine Wasserkühlung steht ja auch mit locker 30 Bar unter Druck.........

da es sonst zu massiven Motorschäden z.B. durch Wasserschlag kommen kann.

Jetzt wirds ganz lustig. Das Kühlwasser bewegt sich also ned nur gegen den Druck im Zylinders. Ne, es tut das auch noch so, daß der Zylinder in einem Arbeitstakt voll läuft...............

Wenn es Kondenswasser ist, müsste es nach kurzer Zeit von alleine aufhören zu qualmen, während du weiterfährst.

Wieviel Liter Kondenswasser sammeln sich den in so nem Auspuff, daß man das überhaupt beim fahren bemerkt?

Wenn es Öl ist, würde das für einen defekten Kolbenring sprechen.

Oha, und dann geht das Öl von unter den Ringen nach über den Ringen? Und bei intakten Kolbenringen geht es nicht ....Mooooooment. wofür sind denn dann die Überströmkanäle an nem Zweitakter?

Hamburger02  10.09.2014, 15:57
@Effigies
"Das is ja ne niedliche Sammlung von Blödsinn."

Wer im Glashaus sitzt, sollte keine Steine werfen.

"wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist und Wasser in den Motor gelangt.
Wie soll das denn gehen? Das Wasser drück sich gegen den Arbeitsdruck des Zylinders durch die Dichtung in den Brennraum ? Klar , so eine Wasserkühlung steht ja auch mit locker 30 Bar unter Druck"

Der Druck im Zylinder liegt nicht konstant bei 30 bar. Während der Spülung sowie zu Beginn des Verdichtens liegt der Zylinderinnendruck unter dem Druck des Kühlwassers. Da kann dann Wasser in den Zylinder gedrückt werden.

"da es sonst zu massiven Motorschäden z.B. durch Wasserschlag kommen kann.
Jetzt wirds ganz lustig. Das Kühlwasser bewegt sich also ned nur gegen den Druck im Zylinders. Ne, es tut das auch noch so, daß der Zylinder in einem Arbeitstakt voll läuft."

Du hast das echt nicht verstanden. Wenn die Zylinderkopfdichtung nicht repariert wird, wird das "loch" immer größer. Es genügt nur wenig Wasser und der Zylinder muss auch nicht volllaufen. Es genügt eine kleine Menge Wasser, die nicht mehr genug Platz hat, wenn der Kolben beim Verdichten den Oberen Totpunkt erreicht. Dann steht nämlich nur noch der Verdichtungsraum zur Verfügung und das kann zu wenig Platz für das Wasser sein. Die Folge ist ein Wasserschlag, der in der Regel das Pleuel verformt. Habe das selber schon erlebt, allerdings bei einem Schiffsmotor.

"Wenn es Kondenswasser ist, müsste es nach kurzer Zeit von alleine aufhören zu qualmen, während du weiterfährst.
Wieviel Liter Kondenswasser sammeln sich den in so nem Auspuff, daß man das überhaupt beim fahren bemerkt?"

Kondenswasser kann sich bei vielen Kurzstrecken sammeln, Wenn man dann das erstemal wieder eine längere Strecke fährt, bei der der Auspuff richtig heiß wird, verdampft das ganze Wasser und macht eine weiße Fahne.

"Wenn es Öl ist, würde das für einen defekten Kolbenring sprechen.
Oha, und dann geht das Öl von unter den Ringen nach über den Ringen? Und bei intakten Kolbenringen geht es nicht ....Mooooooment. wofür sind denn dann die Überströmkanäle an nem Zweitakter?"

Der oberste Kolbenring ist auch beim Zweitakter ein Ölabstreifring. Wenn sich der Kolben im OT befindet, werden vom Kurbelgehäuse aus die Zylinderwände mit reichlich Öl beaufschlagt. Beim Abwärtsgehen des Kolbens streift der Ölabstreifrung das überflüssige Öl ab, sodass nur ein sehr dünner Ölfilm auf der Zylinderwand bleibt. Ist der Abstreifring aber kaputt, bleibt zu viel Öl an der Zylinderwand kleben, wird beim Aufwärtsgehen des Kolbens durch die Kompressionsringe zusätzlich nach oben geschoben und bei der Zündung befindet sich dann zu viel Öl im Kompressionsraum. Dieses überflüssige Öl wird größtenteils verbrannt, verdampft auch zum Teil, wird mit den Abgasen ausgestoßen und macht dann eine weiße Fahne.

lucaweber4
Fragesteller

danke für die antwort. kann es also schädlich für den motor sein wenn ich so weiterfahre?

Das hängt von der Ursache ab.

Weißer Rauch deutet auf Öldampf hin - der kann aus dem Auspuff kommen (ungefährlich) aber auch aus dem Motor selbst (Hinweis auf fehlende Kühlung).

Kontrolliere nach einer solchen Fahrt mal die Zündkerzenfarbe - die muss rehbraun sein.

Wenn ein Thermometer zur Verfügung steht, auch die Zylindertemperatur testen - ebenso natürlich aus die Kühlung selbst.

Bei Wasserkühlung kann das ein Zeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung sein.

Effigies  10.09.2014, 02:22
Weißer Rauch deutet auf Öldampf hin - der kann aus dem Auspuff kommen (ungefährlich)

Und wie ist das Öl in den Auspuff gekommen ? Rüber gebeamt?

aber auch aus dem Motor selbst (Hinweis auf fehlende Kühlung).

Und wie kommt jetzt durch fehlende Kühlung Öl in den Auspuff?

Bei Wasserkühlung kann das ein Zeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung sein.

Und auch hier.....wie sollen sich solche Wassermassen gegen den Arbeitsdruck des Zylinders bewegen ?

lucaweber4
Fragesteller

danke. sollte ich das reparieren oder macht es nichts wenn ich so weiter fahre?

Ist es weißer Rauch oder nur Wasserdampf?

Wenn es Rauch ist ziehst Du normal irgendwo Öl in den Verbrennungsraum. Das können defekte Kolbenringe oder defekte Ventilschaftdichtungen sein.

Allerdings ist Dein Mopped wenn ich das richtig sehe ein Zweitackter und das macht die Sache mystisch. Der hat ja kein Ventile.

Check mal Dein Kühlwasser. Was noch möglich wäre, wäre ein Defekt an der Mischungspumpe , daß die irgendwie viel zu viel Öl fördert. (Du hast doch Getrenntschmierung, oder?

Effigies  09.09.2014, 15:03

Noch ne Idee, etwas exotisch aber denkbar.

Der Zweitakter hat ja eigentlich kein Motoröl, aber er hat Öl im Getriebe und der Kupplung.

Wenn die Wellendichtung auf der Kurbelwelle defekt ist, dann könnte der Öl aus dem Kupplungsgehäuse ins Kurbelgehäuse reinsaugen. Was würde herrliche weiße Wolken geben.......

lucaweber4
Fragesteller

ok danke. sollte man das reparieren oder ist das nicht so schlimm?

Effigies  12.09.2014, 16:40
@lucaweber4

Wenn dein Motor sein ganzes Öl zum Auspuff raus schießt, du dann keine Schmierung mehr hast und die Verkehrsteilnehmer hinter dir nix mehr sehen ?

OCH NÖÖÖÖÖÖÖÖÖ, DAS is ned schlimm.

Es kann einfach nur Kühlwasser sein, aber es kann auch getriebeöl sein.

Effigies  10.09.2014, 02:23

Und wie ist das Kühlwasser in den Auspuff gekommen ?

lucaweber4
Fragesteller
@Effigies

ist das ungefährlich oder kann es zu Schäden kommen?

Effigies  12.09.2014, 16:35
@lucaweber4

Das is nicht gefährlich, das ist unmöglich. wie soll das Wasser dann da hin kommen ? Geht doch gar ned.

Die kühlt mit Wasser nicht wahr? Weisser Rauch zeigt m.E. das es dort ist wo es nicht sein sollte.

flylux  09.09.2014, 23:26

Genau, check mal op kein Kühlwasser fehlt.

Effigies  10.09.2014, 02:22

Und wie soll es da hin gekommen sein ?