Moped Auto im Überholverbot überholen?

10 Antworten

Es ist verboten!!!

Was für ein Durcheinander hier - und teils absolut unsinnige Antworten und Kommentare noch dazu.

Bei einem "Leichtkraftfahrzeug" oder auch "Leichtfahrzeug" - so heißen die Dinger richtig - handelt es sich eindeutig um ein "mehrspuriges" Fahrzeug.

Das Überholen von "mehrspurigen" Fahrzeugen ist in der StVO ganz klar geregelt.

Das Zeichen 276 (Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art) und das Fahrzeug im Zeichen sagen folgendes aus:

Die nachfolgenden Zeichen 276 und 277 verbieten Kraftfahrzeugen das Überholen von mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Krafträdern mit Beiwagen.

https://dejure.org/gesetze/StVO/Anlage_2.html

Kraftwagen und sonstige mehrspurige Fahrzeuge

https://dejure.org/gesetze/StVO/39.html

Somit darf man diese Dinger im Überholverbot NICHT überholen!

Und wer etwas anderes behauptet, sollte mal zur Nachschulung in die Fahrschule gehen.

Viele Grüße

Michael

Deine Frage ist unklar!

Meinst Du:

  • Darf man im Überholverbot mit einem Moped ein Auto überholen?

Oder meinst Du:

  • Darf man im Überholverbot ein "Moped-Auto" überholen?

Aber eigentlich ist das auch egal, denn die Antwort lautet in beiden Fällen eindeutig NEIN!

In der StVO (Anlage 2, lfd. Nr. Zu 53 und 54) heißt es: "...Zeichen 276 und 277 verbieten Kraftfahrzeugen das Überholen von mehrspurigen Kraftfahrzeugen und Krafträdern mit Beiwagen."

- und sowohl Autos als auch "Moped-Autos" sind mehrspurige Kraftfahrzeuge, ebenso Quads, Trikes, und streng genommen sogar Segways oder "Hoverboards" (letztere dürfen aber ja gar nicht auf die Straße ...), und dürfen daher von keinem Kfz überholt werden.

Überholt werden dürfen im Überholverbot nur einspurige Fahrzeuge, also Fahrräder, Mofas, Mopeds, Motorräder - und auch die alle nur ohne Anhänger oder Beiwagen.

----------------------------------------------------------------------------

Ausnahme: Unter dem Schild "Überholverbot" befindet sich ein Zusatzzeichen mit einem Traktor-Sinnbild und dem Text "frei" oder "dürfen überholt werden". Das Sinnbild bedeutet nämlich nicht etwa "Landwirtschaftliche Maschinen" oder so was, sondern "Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen".

Dann darf z. B. ein Mofa mit Anhänger auch überholt werden: es ist zwar mehrspurig, darf aber nicht schneller als 25 km/h fahren. Und dann könnte es sein, dass ein "Moped-Auto" auch überholt werden darf, falls es nämlich eine "25" auf dem Heck trägt (ist zwar extrem selten, habe ich aber schon mal gesehen) - andernfalls darf es 45 km/h fahren und fällt nicht unter die Befreiung. (Lustigerweise dürfen und können die meisten modernen Traktoren inzwischen auch 40 km/h und mehr fahren, und dürfen dann trotz "Traktor"-Sinnbild nicht überholt werden ...)

claushilbig  31.07.2019, 23:02

Nachtrag: Ebenfalls lustigerweise dürfen nur Kraftfahrzeuge nicht überholen - ein Fahrrad ist aber kein Kraftfahrzeug.

Ein Rennradler darf also - wenn er denn schnell genug ist - trotz Überholverbot alles überholen, was ihm vor die Nase kommt ...

shagdalbran  02.08.2019, 08:33

Soviel Mühe für so eine hingerotzte Frage. Danke - zumindest ich bin jetzt etwas schlauer!

claushilbig  13.10.2019, 03:39
@shagdalbran
zumindest ich bin jetzt etwas schlauer!

Das freut mich ;-)

Allerdings stelle ich gerade fest, dass in meiner Antwort ein Fehler ist:

Überholt werden dürfen im Überholverbot nur einspurige Fahrzeuge, also Fahrräder, Mofas, Mopeds, Motorräder - und auch die alle nur ohne Anhänger oder Beiwagen.

Fahrräder sind keine Kraftfahrzeuge, dürfen also immer überholt werden, auch mit Anhänger, ebenso auch Fahrrad-Rikschas oder "Nebeneinandems" (auch in zweispuriger Variante).

Als Moped- oder Motorradfahrer darfst Du dort nicht überholen, umgekehrt als PKW ist es erlaubt einspurige Fahrzeuge zu überholen.

Manche Gesetze, die vielleicht noch vor 60 Jahren Sinn machten, wurden leider nie der aktuellen Technik angepasst.

Crack  31.07.2019, 16:50

What?

Crack  31.07.2019, 16:54
@Rambazamba4711

Ok, dann im Einzelnen.

Als Moped- oder Motorradfahrer darfst Du dort nicht überholen, umgekehrt als PKW ist es erlaubt einspurige Fahrzeuge zu überholen.

Das ist zwar richtig, hat aber mit der Frage nichts zu tun.
Unter einem Mopedauto verstehe ich ein mehrspuriges Fahrzeug.

Rambazamba4711  31.07.2019, 16:58
@Crack

Mittlerweile wird sogar mir die Frage klar. :)
Wen er überholen will schreibt er also nicht.