Moos wieder drauf machen um Rasensamen zu schützen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte das Moos nich kompostieren sonst hast Du es beim Verteilen des Kompostes wieder! Setze es lieber auf einen Haufen und streue im Herbst Kalkstickstoff drüber,damit verhindest Du das verbreiten und nach 2 Jahren hast Du schöne und gute Komposterde!

Mythxx103
Fragesteller

Woher bekommt man Kalkstickstickstoff ? Geht auch nur Kalk ? Haben da nämlich sehr viel

nixawissa  22.05.2021, 23:19
@Mythxx103

Hol ich mir immer im Hornbach,da gibts auch kleine 3 Kg Beutel,aber mit Handschuhen arbeiten und bei Windstille! Kalk reicht nicht weil es Unkrautsamen nicht neutralisiert!

nixawissa  22.05.2021, 23:27
@Mythxx103

Das macht jetzt auch nix,kannst ruhig den Kalkstickstoff drüber streuen! Den Haufen nach dem Winter umsetzen,also so das die obere Schicht nach unten kommt!

nixawissa  23.05.2021, 20:05
@Mythxx103

Bei dem Kalkstickstoff solltest Du Handschuhe anziehen weil der aggresiv ist und sich später in Dünger umwandelt!

Kompostier es! Rasen keimt besser bei Licht. Schau, dass die Saat nicht wegfliegt oder der Regen sie wegspült. Gut walzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
pblaw  22.05.2021, 15:34

Auf keinen Fall kompostieren; die Sporen vermehren sich weiter-.

raubkatze  22.05.2021, 15:44
@pblaw

Doch, das geht, wenn man es richtig macht. Ich nehme auch Kalkstickstoff und warte lange genug.

raubkatze  22.05.2021, 16:29
@Mythxx103

Dauert aber dann länger. Gib den Kalk lieber über den Rasen, wenn er gut gewachsen ist. Als Vorbeugung gegen das Moos. Niemals Moosvernichter kaufen. Die Eisensalze machen den Boden saurer und fördern Moos sogar.

Auf keinen Fall auf den Rasen. Moos gehört in die Grüne Tonne.

Mythxx103
Fragesteller

Warum ? Man kann es doch kompostieren