Motorrad nach 2 Jahren auffrischen?

6 Antworten

Die Reifen würde ich noch checken. Das werden die ersten sein, die sind so meistens schon schlecht und dann noch 2 Jahre Standzeit. Das ist eher weniger gut.

Benzin einfach ordentliches drauf Tanken, vielleicht ein paar Additive wenn du möchtest, sollte ohne aber auch kein Problem sein.

Wichtig wäre die Bremsflüssigkeit zu tauschen, da diese Wasser anzieht und aufnimmt. Die ist eigentlich eh jährlich fällig. Nur entlüften reicht hier nicht.

Batterie checken vielleicht noch.

hcbco
Fragesteller

Ok Vielen Dank, die Batterie wurde vorher noch gewechselt. Das Motorrad wurde vorher halt in die Inspektion gegeben und wenn da was mit den Reifen wäre, oder der Bremsflüssigkeit, wäre das denen doch aufgefallen oder nicht ?

paule312  11.07.2022, 15:31
@hcbco

Die Bremsflüssigkeit wird oft nicht gemacht um Geld zu sparen fällt auch nicht so direkt auf.

Erst wenn die Bremse mal richtig heiß wird, wird das Problematisch, weil dann keinerlei Bremswirkung mehr vorhanden ist.

Ich würde auch die Reifen überprüfen lassen (sie könnten sich eckig gestanden haben) und die Bremsflüssigkeit wechseln (könnte Wasser gezogen haben - Bremsflüssigkeit ist hydrophil).
Ölwechsel dürfte obligatorisch sein, Benzin austauschen und dazu ein Benzin-Additiv um Ablagerungen des verdunsteten Benzins zu lösen :

https://produkte.liqui-moly.de/motorbike-4t-bike-additive-1.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hcbco
Fragesteller

Bremse wurde doch komplett erneuert, habe ich falsch verstanden, da ist wirklich nur noch ganz wenig Benzin drinnen, ist das wirklich von Nöten und wie tausche ich das am besten ?

Knattergreis  11.07.2022, 09:56
@hcbco

Volltanken mit "gutem" Benzin, ich würde da mal Aral Ultimate 102 empfehlen, da sind schon einige Additive drin und es relativiert das alte Benzin ein wenig. Dazu das Additiv von Liqui Moly und ab auf die Autobahn. 1 Stunde später sollte der Motor komplett frei von Rückständen sein.

hcbco
Fragesteller
@Knattergreis

Sollte man das dann nicht generell immer tanken, um den Motor zu schonen ? Und geht auch normales Super von Der Jett Tankstelle ? Vielen Dank für die Antwort :D

Knattergreis  11.07.2022, 20:38
@hcbco

Das kannst Du natürlich auch immer tanken - aber es ist auch ziemlich teuer und wenn Du Ultimate 102 ab und zu tankst hält das den Motor sauber - das genügt.

Natürlich kannst Du auch Super von der Jet fahren - das hat aber nun mal nicht den Reinigungseffekt, wie Aral Ultimate 102. Aber wenn der Motor sauber ist, kannst Du das auch fahren. Ist ja schon um einiges günstiger.

hcbco
Fragesteller
@Knattergreis

Also ich tanke jetzt einmal mit Ultimate voll und mache etwas von den rein, was du mir verlinkt hast. Wieviel sollte ich davon dann in den Tank schütten ?

Knattergreis  12.07.2022, 07:59
@hcbco

Da schüttest Du 1 Dose hinein. Die reicht für 20 Liter Tankinhalt - ich denke mal nicht, dass Dein Tank größer ist ?

Ich würde auf jeden Fall noch die Bremsflüssigkeit wechseln. Die Reifen könnten auch nen Standschaden haben.

Wenns normal läuft, würde ich nix besonderes machen.

Öl is ja eh neu. Wenn die Reifen rund laufen, taugen sie. Einfach den regulären, nächsten Service machen lassen und gut is.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

benzin altert auch. das heißt, dass beim start der motor mit dem alten sprit nicht gut klar kommen könnte. schaden tuts aber nicht. Benzin hat ja keine MHD XD

ich würde dir empfehlen trotzdem alle flüssigkeiten zu erneuern (Gabelöl, motoröl, kühlflüssigkeit, bremsflüssigkeit) und wenn man möchte neue zündkerze+batterie.

Die Reifen zu wechseln kann wichtig werden, wenn die reifen schon alt sind und überprüfen, ob genug belag am bremsklotz ist

Woher ich das weiß:Hobby