Montessori - VS. Waldorf-schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldigt bitte, aber die beiden bisher gegebenen Antworten treffen es nicht wirklich. Montessori-Schulen gibt es überwiegend für die unteren Jahrgänge (es gibt auch einige wenige Oberstufenschulen). Die Grundidee hat Maria Montessori so formuliert: "Hilf mir, es selbst zu tun!" Entsprechend werden den Kindern sehr viele Materialien angeboten, mittels derer sie ihre eigenen Lernerfahrungen experimentell machen können. Es gibt eine riesige Fülle solcher Materialien und oft ist es so, dass die Kinder selbst entscheiden, an was sie heute arbeiten wollen (oder es gibt entsprechende Zeiten, innerhalb derer das so gemacht wird). Es gibt auch Montessori-Klassen an einige kommunalen Schulen.
Waldorfschulen haben ein völlig anderes Konzept, bei dem großer Wert auf die Lehrer-Schüler-Beziehung gelegt wird. Kunst, Handwerk und intellektuelles Lernen werden gleichberechtigt gepflegt und gehen oft Hand in Hand oder bauen sogar aufeinander auf. Es geht immer darum, dass die Kinder alle ihre Seelenkräfte benutzen und erweitern, also ihre Willenskräfte, ihre Gefühlskräfte und ihre Denkkräfte. Der Weg geht vom Tun über das kreative Gestalten zum Erkennen - und von da aus wieder zurück zum selbstständigen Handeln. Das Namentanzen ist übrigens Quatsch, das gibt es gar nicht (obwohl die Schüler es könnten, wenn sie wollten). Mehr dazu hier: https://www.waldorfschule.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ViciousWahle
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort ^^ . Das mit dem Namentanzen kenne ich von meiner Schwester, welche selbst eine Waldorfschule besucht. Sie kann es da sie dort anscheinend die eurethmetischen Buchstaben oder so gelernt hat. Näheres dazu kann ich allerdings nicht sagen.

Waldorfschulen arbeiten auch viel draußen oder arbeiten handwerklich das sie viel fürs spätere leben lernen in den unteren klassen also bis zur 5. lernen sie viele instrumente den namen Tanzen oder sowas. Die sind dort auch eher so das sie vieles aus holz oder sowas haben das sie auf sowas wert legen also wenig plastik oder sowas

ViciousWahle
Fragesteller

Danke ^^

Waldorfschulen arbeiten nach einem ganz eigenen Konzept, vermitteln aber größtenteils das Wissen, wie normale öffentliche Schulen.

Montessori-Schulen sind meist für Kinder mit (Lern-)Behindung

ViciousWahle
Fragesteller

Danke ^^