Wer hat Erfahrungen mit freien Schulen?

6 Antworten

Unser Sohn war die ersten beiden Schuljahre in einer freien aktiven Schule, d.h. vollkommen selbstbestimmtes Lernen, Motivation zum Lernen kommt vom Kind usw. Für die ganzheitliche Entwicklung, die Persönlichkeitsentwicklung fanden wir die Schule hervorragend - kein Kind wird "unter Druck" gesetzt, kein Kind ist "schlecht", weil es kein guter Lerner ist, etc. Die Kinder können viel genauer spüren, was sie interessiert, welche Wissensgebiete sie verstärken wollen. In den Fächern MENUK sind m.E. die Kinder von freien Schulen weit voraus, der Unterricht ist hier so viel anschaulicher durch Projekte, Waldtage etc. Was Euch aber klar sein sollte, wäre, dass die Kinder bei den Lerninhalten in Deutsch, also Rechtschreibung, Grammatik etc. und Mathe, schriftl. Addieren, Multiplizieren, Division etc. oft sehr hinterherhinken. Wenn Ihr dem gelassen gegenüber stehen könnt und keinen Druck verspürt, wie: mein Kind soll das aber alles jetzt können, dann ist eine freie Schule sicher klasse. Unser Sohn wollte gar keine Ferien haben, weil er so gern in diese Schule ging.

Hallo, meine Erfahrungen beschränken sich auf die Freie Schule Frankfurt. Unsere Kinder waren dort einige Jahre lang. Leider findet man wenige Erfahrungsberichte aus dieser Schule. Die Schule tut sich nämlich extrem schwer mit Transparenz und Kritik.

Wir haben unsere Kinder wieder aus der Freien Schule Frankfurt genommen. Wie so einige Eltern vor uns auch. Wie ein Wahlslogan werden die Schlagbegriffe „antiautoritäre Erziehung“, „Selbstregulierung“ und „Freiheiten“ hochgehalten, um einen 68er Spirit zu versprühen. Im Mittelpunkt steht das „KONZEPT“, scheint festgeschrieben wie eine heilige Schrift und dogmatisch vorgeschrieben von einem Trägerverein "Verein für angewandte Sozialpädagogik" (die eigentliche unanfechtbare Autorität der Schule!), der kaum sichtbar ist. Tatsächlich ist uns mit der Zeit aufgefallen, dass uns alle Betreuer wie auf Linie gebracht erscheinen und die selben „pädagogischen Einschätzungen“ erzählen. Kaum Diversität zu spüren. Die Fluktuation unter den Mitarbeitern an der Freien Schule Frankfurt ist entsprechend sehr hoch, denn nicht jeder scheint sich einspannen zu lassen. Bestes Beispiel für bubble intelligence.

Die „Selbstregulierung“, so wie sie an der Freien Schule Frankfurt definiert wird, haben wir weniger als Freiheit und Recht der Kinder wahrgenommen, als eine Art Sozialdarwinismus. Aggressionen und Mobbing, aber auch sexuelle Übergriffe unter den Kindern waren regelmäßig Thema. Auch kein Wunder, wenn hier Cola und Süßigkeiten verzehrt werden, bis an manchen Tagen die Kinder außer Rand und Band sind. Viele Kinder leiden auch schon sehr früh an Karies. Wir wurden das Gefühl nicht los, dass hier ein Konzept zur Ideologie wurde und Eltern mit dem Schreckgespenst „Regelschule“ bei Stange gehalten werden sollen.

Schade, die Chance auf eine Alternativschule wird in unseren Augen an der Freien Schule Frankfurt zu Gunsten eines reaktionären Dogmas aufgegeben.

Also schaut Euch die Schulen immer genau an und fragt vor allem Menschen die dort schon länger waren und eventuell auch kritische Stimmen einbringen.

Meine Nichte ist auf so einer Schule..Was soll ich sagen. Noten gibt es dort nicht, ihr Zeugnis ist immer sehr liebevoll in Form eines langem Berichtes, sicherlich sehr pädagogisch, angelegt. Disziplin schein dort, aber auch nicht wirklich zu herrschen. Wie gesagt, alle Lehrer sind sehr liebevoll, werden von den Kindern gedutzt und gehen wohl davon aus, dass jedes Kinder früher oder später anfängt von alleine zu lernen. Für fleißige Kinder bestimmt recht angenehm. Für faule Kinder ein super Ort sich die Zeit zu vertreiben.

Ich denke auch diese Schulen haben Vor-und Nachteile. Schaut euch doch mal eine an und lasst euch beraten. Ich finde persönlich würde mir das schon sehr überlegen, denn später in der Lehre oder was auch immer gibt es auch Noten und es muss gelernt werden.

Bei uns eröffnet in Kürze eine. Die Vorteile sind kleinere Klassen und eine bessere individuelle Förderung. Aber dafür mußt Du auch Schulgeld bezahlen. Es ist Ansichtssache, aber ich würde mein Kind lieber dorthin schicken!