Monstera Deliciosa retten?
Hey, ich habe mir vor ein paar Monaten eine Monstera Deliciosa gekauft.
Sie steht bei mir in einer Ecke, in der sie genug Sonne bekommt, aber nicht genau ausgesetzt wird. Ich gieße sie, wenn das Substrat etwas angetrocknet ist und besprühe sie auch ab und zu.
Aber seit ca. einem Monat bekommt sie immer mehr braune Flecken. Ich habe schon vieles versucht, aber weiß nicht, was ich falsch mache.
3 Antworten
Hör mal auf mit Sprühen und beobachte ob es besser wird. Beim Dünger darauf achten das er viel Kalium und spurennährstoffe enthält.
Lass das Sprühen. Es bringt nichts für die Luftfeuchtigkeit und fördert dafür Pilze. Das könnte auch sein, dass sie das hat.
Die kann vorm Gießen ruhig fast komplett durchtrocknen. Sie mag sehr grobes, durchlässiges Substrat, zb ein Mix mit Orchideenerde oder Blähton. Beim Gießen ein mal komplett durchnässen, bis es unten wieder raus läuft. Dann gut abtropfen lassen.
So bekommst du keine Staunässe.
Blätter werden braun :
Wechseln Sie den Standort. Sonnenbrand oder Lichtmangel: Sowohl zu viel als auch zu wenig Licht kann zu braunen Blättern führen. Wechseln Sie den Standort. Staunässe: Schneiden Sie faule Wurzeln ab und wechseln Sie die Erde aus.