Was ist mit meiner monstera?

1 Antwort

wo hast du sie denn stehen?

meist kommt es vom falschen Standort, also wenn die Luft zu trocknen ist oder es zu warm ist.

Könnte aber auch Staunässe sein, gießt du sie vllt zuviel? Schau mal unten in den Topf wenn da Wasser steht dann ist es zu viel

Minimalanders
Fragesteller

Tagsüber ein Meter vom Fenster entfernt. Allerdings scheint im Wohnzimmer nur morgens die Sonne rein. Ansonsten ist das Zimmer leider nicht schön lichtdurchflutet. Ich habe Grad nachgeschaut...tatsächlich Staunässe! Erholen sich die Blätter wieder?

1990nico  24.10.2018, 21:35
@Minimalanders

so viel Sonne braucht sie auch gar nicht, sollte hell sein aber nicht die pralle Sonne, wenn die Sonne mal morgens reinscheint auf die Pflanze dann vllt an einen anderen Ort umstellen ( wobei es jetzt ja nicht mehr allzu sonnig ist). Ansonsten wenn möglich nicht an die Heizung oder in Heizungsnähe, weil sie eine hohe Luftfeuchte braucht und auch drauf achten dass es nicht zu warm wird im Raum alles was so über 25 Grad ist , bekommt ihr nicht so richtig.

Ansonsten wie gesagt nicht zuviel gießen, sie verträgt es eher wenn man mal weniger gießt und dann vllt auch mal mit ein bisschen Destilliertem Wasser einsprühen :)

Minimalanders
Fragesteller
@1990nico

Ok super! Vielen Dank für deine Hilfe :) erholen sich die Blätter wieder oder muss ich sie entfernen?

1990nico  24.10.2018, 22:14
@Minimalanders

erholen tut sich das denk ich nicht mehr , wenn es nicht zu viele Blätter sind kannst du sie ruhig entfernen, aber kannst sie auch dranlassen, beides macht der Pflanze nix aus . Ich würd sie mal dranlassen und abwarten, wenns nicht an den besagten Sachen hängt und sich das weiter ausbreitet oder gelblichen Ton annimmt könnts auch ne Bakteriose sein :) Aber generell wenn es nur eine Staunässe ist, dann ist das nicht schlimm wenn du sie dranlässt :)