Monotonie und Krümmung?

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

2 Antworten

Die Ableitung einer Funktion gibt deren Steigung an. Die 2. Ableitung gibt demnach die Steigung der 1. Ableitung an. Für x<0 gilt f''(x)<0, d. h. in diesem Bereich ist die Steigung der 1. Ableitung negativ, d. h. sie fällt. Für x>0 ist die 2. Ableitung positiv, d. h. hier steigt die 1. Ableitung. Das heißt nun, dass a) falsch ist.

b) kann stimmen, muss aber nicht... vergleiche es einfach mit der 1. Ableitung einer Parabel, das ist sicher etwas anschaulicher. Die Ableitung von f(x)=1/2x² ist f'(x)=x (also die hier abgebildete Gerade) und alle Werte von f(x) sind größer-gleich Null; die Ableitung von f(x)=1/2x²-5 ist aber auch f'(x)=x, jedoch sind hier auch Funktionswerte f(x)<0 !.

c) für x>0 ist die Steigung von f' positiv und nimmt mit steigenden x-Werten stetig zu, d. h. bei gleicher Zunahme der x-Werte nehmen die y-Werte immer stärker zu, und das ergibt eine Linkskurve, also ist die Aussage richtig.

d) gleiche Argumentation wie bei c). für x>0 (sogar für ganz x) nimmt die Steigung von f' stetig zu, d. h. es geht auch hier auf dem Graphen linksherum.

a.) Nein, eine Funktion g(x) ist streng monoton wachsend, wenn g'(x) für alle x im Definitionsbereich definiert ist und g'(x)>0. Da es hier um f'(x) geht, müsste also f''(x)>0 sein, das ist aber für x<=0 nicht der Fall. Für monoton wachsend (ohne streng) geht das ganze analog mit g'(x)>=0.

b.) Lässt sich nicht beantworten. Die Stammfunktion von f''(x) ist f'(x) = 0.5x^2 + C mit C als belieber Konstante. Abhängig vom gewähltem C, kann man diese Aussage wahlweise erfüllen oder nicht [erfüllen mit Wahl C>=0].

c) Ja, da f"(x) > 0 für x>0

d) Ja, da f'''(x)=1>0