Monitorfarbe ändert sich? In-Game und kurz bei Windows 11?

1 Antwort

Gelb-/Grünstiche sind ein Anzeichen für HDR. Auch dunklere oder Graustiche. Schau mal in der Nvidia Software, ob es dort Einstellungen dazu gibt. (Hatte was ähnliches und die AMD Software war schuld).

PS: Wie sieht es dem im Spiel aus? Gibt es auch da HDR Settings?

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Gibt es leider bei NVIDIA nicht, das wird AFAIK über Windows gesteuert, welches kurioser Weise sagt, dass die Monitore das nicht unterstützen würden (was sie allerdings tun, die Einstellung kann ich bei den Monitoren de-/aktivieren).

Bei dem Spiel (Hunt: Showdown) wird eine dunklere und kräftigere Farbe erzeugt - deshalb dachte ich auch an HDR. Aber es ist überall deaktiviert, wo ich es deaktivieren kann. Das Spiel hat dafür keine Einstellung.

Narrativium  13.12.2022, 12:45
@Dultus, UserMod Light

Hmm okay, soweit du geschrieben hast, tritt das nur für 1 Sekunde auf richtig? Oder bleibt das dauerhaft so, bis du das spiel wieder verlässt?

PS: Kannst du mit Alt + Tab aus dem Spiel switchen, ändert sich dann etwas?

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@Narrativium
soweit du geschrieben hast, tritt das nur für 1 Sekunde auf richtig?

wenn überhaupt. Aber das tritt bei jeder Anwendung auf. Auch wenn ich z.B. Discord nutze oder Microsoft Word.

Oder bleibt das dauerhaft so, bis du das spiel wieder verlässt?

Wenn ich das Spiel verlasse, wird die Farbe wieder "normal"

PS: Kannst du mit Alt + Tab aus dem Spiel switchen, ändert sich dann etwas?

Probiere ich nachher mal aus!

Narrativium  13.12.2022, 13:19
@Dultus, UserMod Light
wenn überhaupt. Aber das tritt bei jeder Anwendung auf. Auch wenn ich z.B. Discord nutze oder Microsoft Word.

Das macht mich wirklich stutzig. Vielleicht schließt du die Monitor nochmal neu an. Kannst du den im Monitor HDR aktivieren? Bei meinem illyama geht das, dafür deaktivieren sich dann alle Einstellungen im Monitor-Menü.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@Narrativium

Also die Geschichte wird immer wieder automatisch im Spiel aktiviert.

Aber das Spiel ist halt Nebensache, das stört nur auf dem Desktop.