Monitor vom Computer nach Crash nicht mehr erkannt?

2 Antworten

Drück mal Windowstaste und "P".

Damit bekommst Du eine Auswahl wie die Monitore benutzt bzw. angeordnet sein sollen. Das sollte auf die Schnelle etwas bewirken, vielleicht kannst Du so alles wie vorher machen ohne großen Aufwand.

Das Problem ist, dass viele - besonders ältere Spiele - an den Bildschirmeinstellungen herumpfuschen und wenn die Abstürzen werden die Originaleinstellungen nicht mehr wieder hergestellt.

Hier dann in den Bildschirmeinstellungen alles prüfen und wieder richtig einstellen. Also bestimmen welcher Bildschirm Primär ist, welche Ausgänge der Karte aktiv sind und wie die Monitore angeordnet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kinkscut
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit Windows + P erscheint nur die Schrift, dass die Ausgabe nicht über einen anderen Bildschirm ausgeführt werden kann.
Auch bei den Anzeigeeinstellungen gibt es nur noch meinen 2. Screen, der 1. ist nicht mehr aufgeführt.

Commodore64  06.06.2023, 10:28
@kinkscut

Dann zuerst mal auf einen Hardwareschaden prüfen. Dazu einfach eine Live-DVD eines Betriebssystems ausprobieren. Wenn Du keines hast, dann lad Dir Knoppix herunter und pack das auf eine DVD oder einen (alten, kleinen) USB-Stick.

Das System startet dann ohne Informationen von der Festplatte, also sollte das wenn die Hardware völlig in Ordnung ist auch alles Problemlos funktionieren.

Es ist ja Möglich, dass das Problem das Spiel abgestürzt hat und nicht Der Absturz das Problem verursacht hat. Man muss immer aufpassen und sich fragen, ob man Ursache und Wirkung richtig herum sieht.

Läuft das Live-System, dann kannst Du anfangen an Deinem Windows herum zu basteln. Also das übliche, Grafikkartentreiber deinstallieren usw.

du musst es neu einstellen in den normalen anzeigeeinstellungen, dass er wieder beide ansprechen soll, weil das game ihm gesagt hat er solls lassen und er das nicht von sich aus wieder umstellen kann.

kinkscut
Fragesteller

leider finde ich den Bildschirm in den Anzeigeeinstellungen nicht mehr.

Dibo123y  06.06.2023, 01:19
@kinkscut

dann zieh mal das kabel ab und stecks nochmal neu rein.

kinkscut
Fragesteller
@Dibo123y

Leider hat auch das nichts gebracht.
Weder alles ausstecken, umstecken, am Monitor zu HDMI und wieder zurückswitchen oder bei Anzeigeeinstellungen nach einem anderen Bildschirm suchen hat funktioniert

Dibo123y  06.06.2023, 01:32
@kinkscut

okay, hab sonst keine idee leider, der andere typ hier ist der experte, ich hab nicht so viel ahnung, tut mir leid.