Monitor mit Displayport 1.4 an einer Grafikkarte mit einem Displaport 1.2 anschließen?

4 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt
Würde aber mir der Monitor trotzdem ein Bild zeigen

Natürlich

kommt es dazu zu großen Problemen (z.B. Bildfehler).

Nein, wieso sollte sowas passieren?

Besser gesagt, kann ich denn Monitor normal nutzen und zum spielen benutzen?

Ja, aber nur in den Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen, die maximal mit DP 1.2 möglich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Moin,

klar - DP ist Abwärtskompatibel. Die GPU arbeitet dann einfach für 1.2 und der Monitor bekommt auch nur diese Signale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Hallo,

ja, auf jeden Fall besitzt DP1.4 Abwärtskompatibilität. Alle dp1.2 Funktionen lassen sich nutzen

lg

Harry

dp anschlüsse sind rückwertskompatibel