Reicht Displayport 1.2 für 1440p @144hz Gaming?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.2. was?

Das Kabel ist wurscht wie käse, DP ist DP.

Die Schnittstelle vom Monitor muss ja quasi passen - wenns ein Monitor mit 165hz ist und ner auflösung von 1440p hat der unter garantie auch ne passende SChnittstelle.

Wenns hier also um deine Grafikkarte geht reicht 1.2 dafür nicht. Weil Displayport 1.2 ne Leistung von 17.28Gbps hat.

Eben ausgerechnet. 1440p@165hz ist ne bandbreite von etwas über 18Gbps. 144hz müsste aber klappen, da biste dann bei etwas unter 16Gbps. Sofern es keine einschränkung seitens der Hardware anderweitig gibt.

Nebenbei würde ich dir aus Gründen von dem Monitor abraten.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Pinguinfutter
Fragesteller

oof... na immerhin ne kompetente Meinung ^^ Warum rätst du genau von dem Monitor ab, bzw kennst du einen andern vergleichbaren (WQHD, 1440p, 144hz, ips)?

Eromzak  11.05.2019, 20:24
@Pinguinfutter

Die haben alle das selbe IPS panel und das ist eben käse.

Hier ein Beispiel: das sind alles Asus PG279Q (jedes bild ein anderer Monitor)

https://imgur.com/a/jWO59

Die haben wie unschwer zu erkennen nen massives backlight bleed problem.

Du kannst gerne solange IPS screens kaufen bis du einen bekommst der ordentlich oder zumindest vertrettbar ist. Der Schwarzwert ist aber sinnfrei wenn alles leuchtet.

Das Panel ist oft das gleiche wie bei der Konkurenz (acer aoc etc.) die haben auch das selbe Problem. Also nein ich kann dir leider keinen IPS monitor empfehlen. Ich hatte das selbe Problem - hab 6! Monitore ausprobiert - u.a. Asus - und es war für solch teure Geräte immer unnötig viel backlightbleed - dazu noch ips-glow - ne danke. Bin dann wieder beim TN gelandet und werde erst upgraden wenn ich OLED's mit 144hz bekomme ohne dafür tausende von €'s auszugeben. Wie gesagt, du kannst lotto spielen, oder bei so nem teuren Monitor das eben akzeptieren - oder eben alternative anschauhen, VA panel z.b.

Eromzak  11.05.2019, 20:27
@Eromzak

Achso und dieser dämmliche LED ring konnte man früher nicht abschalten, wenn das nach wie vor so ist ist der MOnitor sowieso käse. Keine Ahnung was das soll.

Pinguinfutter
Fragesteller
@Eromzak

Joa stimmt, das Lotto wär für mich ok - ein paar Päckchen hin und her schicken... gibt Schlimmeres.

Würde ihn an die Wand montiern, der Standfuß ist mir egal.

Was hältst du alternativ vom Eizo FS2735? *frage mich, ob das hier überhaupt noch hingehört... Bin versucht dich als Fachberater zu missbrauchen :D *

Eromzak  11.05.2019, 21:34
@Pinguinfutter

Das IPS glow selbst hat jeder IPS - liegt in der Natur der Sache - das backlight bleed könnte beim Eizo besser sein, kenne den speziellen Bildschirm persönlich nicht. Der preist ist aber stolz dafür das er kein g-sync hat auchnoch. Mhh.

Naja wenn du dir die Bilderstrecke angeschauht hast und drauf spekulieren willst das du nen besseren bekommst (unwahrscheinlich) kann man das machen - ich hab schon schlimmere gesehen auf reddit und co. Aber wenn für dich aus der Bilderstrecke welche ok sind, kannstes probieren - viel besser wirds aufjedenfall nicht. Also nur zur klärung: den vergleich auf den Bildern hat ein shop gemacht, der 20x neuware ausgepackt hat - das sind keine schlechte beispiele, das ist der Durschnitt der verkauft wird. https://rog.asus.com/forum/attachment.php?attachmentid=54985&d=1453683169&thumb=1

das wäre ein schlechter. Nur so als vergleich.

Warum willst du umbedingt ips?

Pinguinfutter
Fragesteller
@Eromzak

Was man hört sind da die Farben um einiges besser, aber ich kenn mich nicht gut aus. Kannst du denn etwas mit 1440p und 144Hz empfehlen?

Kommt auch auf den Monitor an aber erstmal Ja