Monitor mit Auflösung 2560x1440 auf 1920x1080 runterstufen?

2 Antworten

In der Regel bekommst Du dabei ein Problem.

Der Monitor stellt bei der jeder Auflösung die gleiche Pixelzahl dar. Also rechnet der Grafikprozessor für das Vollbild das Bild hoch. Bei dem Verhältnis muss sich der Prozessor "entscheiden" in welcher Farbe er die "Zwischenpunkte" darstellt. Dann werden aus geraden schwarzen Linien schon mal ausgefanzte graue Linien...

Beim 4K Fernseher klappt, es mit HD, weil das Verhältnis ganzzahlig ist und somit die "Pixel" beim HD Bild einfach großer sind. Da muss nicht rechnet werden...

Was nun besser aussieht solltest Du einfach probieren...

Normalerweise kann man (wenn man den Vollbildmodus verwendet) die Auflösung im Spiel beliebig einstellen.

Du kannst also in den Einstellungen von PUPG die Auflösung auf 1920x1080 stellen und dann wird auch diese Auflösung an den Monitor gesendet. Entsprechend hat deine Grafikkarte weniger arbeit.

Problem dabei ist, dass das Bild meistens nicht so toll aussieht, wenn man nicht die native Auflösung des Monitors verwendet. Da nicht mehr jeder Pixel eine seprate Bildinformation erhält und skaliert werden muss. Dadurch wird das Bild unscharf.

Gerade bei den von dir genannten Auflösungen wird das deutlich sein, denn das verhältnis von Echten Pixel zu Bildinformtion wird dann 1:1,3 sein und da ,3-Pixel nicht separat angesteurt werden können, geht Bildinformation verloren.

Bei 1080p zu 2160p geht das besser, weil da ein gerades Verhältnis von 1:2 entsteht.

Nachtrag: Manche Spiele unterstützen internes Upscaling. Die Spielwelt wird also in 1080p berechnet und dann auf 1440p hochgerechnet um an den Monitor die native Auflösung zu senden. Ob das bild dann aber besser ist kann ich dir nicht sagen.