Monitor kaputt geliefert, was nun?

5 Antworten

Über Amazon eine Rücksendung einleiten, mit der Angabe, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt (in diesem Fall trägt Amazon die Rücksendekosten). Über Telefon geht das meist am besten. Wenn der Artikel noch lagernd ist, schicken sie manchmal den Ersatz schon los, bevor du den defekten Monitor zurückgesendet hast.

Über die Schuldfrage musst du dir erst einmal keine Gedanken machen. In den ersten 6 Monaten muss Amazon im Zweifelsfall dir nachweisen, dass der Defekt nicht schon bei der Auslieferung bestand.

Ganz einfach: reklamieren, zurücksenden, neuen zugeschickt bekommen. Geht gerade über Amazon echt simpelst.

Die gesetzliche Gewährleistung besagt, dass der Endverbraucher innerhalb von 2 Jahren bei Produktmängeln eben diese hat. In den ersten sechs Monaten muss zudem der VERkäufer beweisen, dass das Produkt vom Kunden zerstört wurde und nicht bereits beim Verkauf den Mangel hatte. Das ist nahezu unmöglich und in diesem Fall ja nun auch echt alles andere als wahrscheinlich. Deshalb hast du hier das Recht auf Nachbesserung bzw. wahrscheinlich eher Austausch.

Und übrigens: auch das Transportrisiko trägt beim Verkauf vom gewerblichen Händler zum privaten Endverbraucher immer der Händler. Also auch darauf kann sich der Verkäufer nicht rausreden.

All das wird aber sehr wahrscheinlich nur dann relevant, wenn aus irgendwelchen Gründen die Abwicklung nicht direkt über Amazon möglich ist. Denn die wissen, wie es läuft, stellen sich nicht an, diskutieren nicht, sondern machen es so, wie es sein soll :).

Schau mal in den Unterlagen, die mit dem Monitor kamen. Da muss was zu Garantiebestimmungen und Rücksendungen (Retouren) stehen.

Ist der Monitor gebraucht, oder gar von einem Privatverkauf ?

Einfach eine Rücksendung beantragen und angeben, dein Geld erstattet zu bekommen.

Du solltest es mit dem Support klären