Kann eine Grafikkarte einen Monitor kaputt machen?

5 Antworten

Hallo,

die Frage ist nicht so abwegig, wie von einigen hier gesagt. Vor langer Zeit gab es sogar Schadprogrtamme, die die Harware schädigen konnten wie eben den Monitor durch Überlastung. Aber die Industrie hat gelernt.
Die Schutzschaltung in aktuellen Monitoren verhindert, daß Schäden durch Übersteuerung auftreten, bei alten Monitoren ist diese Schaltung oft nicht vorhanden. Wer sichergehen will, muß auf Experimente verzichten

Grüße aus Leipzig

Maximal könnte sie das Datenkabel (HDMI, DVI oder VGA) beschädigen. Dem Monitor selbst kann sie keinen Schaden zufügen. Es sei denn, du nimmst sie und schleuderst sie mit aller Kraft gegen den Bildschirm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Hatten damals einen Laptop da ist der Bildschirm immer schwarz geworden , hatte was mit der Grafikkarte zutun ..

Klar, wenn du es gegen schmeißt, schon. :D