Monitor größe wird falsch angezeigt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist völlig normal so, weil die Monitore zwar physisch gleich groß sind, aber an sich einfach unterschiedlich viele Pixel haben.

Wie du selbst schon geschrieben hast ist der eine 1920 x 1080 und der andere 2560 x 1440. Das geht sich einfach untereinander nicht auf. Die Pixeldichte ist nicht gleich groß, deswegen ist so.

Das ist wie als wenn du die gleiche Fläche einmal mit 2.000 Steinen und einmal mit 4.000 Steinen pflastern wollen würdest. Nur dass in Windows eben nur die reel gepflasterte Fläche angezeigt wird und nicht die Zwischenräume.

Du schreibst doch selbst, daß der erste eine Auflösung von 1920x1080 Pixeln hat, der zweite eine Auflösung von 2560x1440 Pixeln... also hast du nicht "den selben nochmal gekauft". Der neue hat eine größere Auflösung. Das hat mit den äußeren Abmessungen des Geräts nicht unbedingt etwas zu tun. Soll heißen: Nur weil die beiden Geräte möglicherweise die gleichen äußeren Abmessungen haben ("gleich groß sind"), haben sie nicht auch automatisch die gleiche Auflösung.

Stell dir 2 äußerlich gleich große Siebe vor... ein Nudelsieb und ein Haarsieb. Das eine hat eine große Maschenweite ("große Löcher"), das andere hat eine kleine Maschenweite ("kleine Löcher", dafür mehr).

Die Display-Vorschau unter Windows (dein Screenshot) zeigt die Größe anhand der Anzahl der Pixel; rechts 1920x1080 Pixel (kleineres Rechteck), links 2560x1440 Pixel (größeres Rechteck).

Kann sein, daß beide zusammen zuviel sind für Deine Grafik.

Woher ich das weiß:Recherche
Aaron494
Fragesteller

Hallo Bricloeur,
vielen Dank für deinen Antwort. Ich habe eine 3070 und ein I7 10700k, ich hoffe sehr das eine 3070 zwei 32 zoll monitore aushaltet

Die physische Größe ist wichtig vollkommen egal, das einzig relevante ist die Auflösung und die ist beim neuen nunmal höher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das ist normal. Windows weiss ja nicht, wie gross dein Monitor tatsächlich ist. Windows (bzw. der Grafiktreiber) weiss nur, wie hoch die Auflösung ist. Das bedeutet für den Grafiktreiber: Je höher die Auflösung, desto grösser die Darstellung des Bildschirms.