Money Order nach Amerika

1 Antwort

(International) money order entsprach in Deutschland der Internationalen Postanweisung. Über diesen Weg konnte man bei der Post einen Geldbetrag bar einzahlen. Er wurde dann dem Empfänger im Ausland (eine Inlandspostanweisung gab es übrigens auch) von der dortigen Postorganisation bar oder auf Wunsch per Scheck ausgezahlt. Dieses Geschäft bietet die Deutsche Post jedoch schon seit 2002 nicht mehr an.

Letztlich lohnte sich die Aufrechterhaltung dieses Dienstes wohl nicht mehr, da es eine zunehmende Zahl an Möglichkeiten gab, unbare Zahlungen vergleichweise günstig ins europäische und außereuropäische Ausland zu transferieren (Kredit Karte, PayPal, Skrill u.s.w.).

Die Nische für Transaktionen, die weiterhin bar abwickelt werden sollen, füllen noch immer noch Anbieter wie Western Union. Empfehlen würde ich das allerdings nicht.