Mondrover?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nein, unwahrscheinlich, dass die noch fahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lunar_Roving_Vehicle

Lass uns mal überlegen unter welchen Bedingungen die Rover dort oben seit rund 50 Jahren stehen und welchen Einflüssen diese ausgesetzt waren.

1)     Auf dem Mond gibt es praktisch keine Atmosphäre, noch Korrosion durch Wasser

2)     Jedoch https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumverwitterung

3)     Tag und Nacht Temperaturschwankungen von ca. -130°C bis +160°C, also ca. 18000x, was das Material, die Elektronik: Gyro, Computer etc. ziemlich beansprucht haben dürfte: hat.

4)     Mikro-Meteorit, die alles „abnagen“, durchlöchern

5)     Viel härtere Solare Strahlung, die Material „zermürbt“ – auch „atomar“.

6)     Hochenergetischer Solarwind, der vor allem Elektronik: Gyro, Computer „angreift“

7)     …36-Volt-Silberoxid-Zink-Batterien…, wer weiß, ob diese nicht ausgelaufen ist und hat durch die Säure einiges zerfressen…

8)     4 x 180-W-Elektromotor pro Rad -> Solarzellen wären zu schwach, oder sehr groß

9)     Was mir jetzt nicht einfällt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Grundsätzlich müsste man nur die Batterien bei einem der Rover erneuern, es stehen ja mehrere oben.

Allerdings sind die Landestellen soweit voneinander entfernt das man die nie sehen wird.

Ist auf dem Mars nichts anderes. Die Rover sind soweit auseinander, das die sich nie gegenseitig sehen werden

Theoretisch ist das kein Problem.

Die Kisten sind aber schon sehr alt, deshalb wird man neue entwickeln die den heutigen Standards entsprechen.

Die sind nur für Kurzeinsätze gedacht. Vielleicht schaffen die noch den Weg zum Museum aus eigener Kraft...

Die kosmische Strahlung, ungefiltert durch Atmosphäre, dürfte die Elektronik zerstört haben. Wäre interessant, das näher zu untersuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung