Mondorte und -phasen in Horizontskizze eintragen?

1 Antwort

Hallo Tekyana,

das fertige Bild soll einmal so etwas werden, wie hier für die Venus Richtung Osten dargestellt:

https://news.astronomie.info/php/image.php?image=https://news.astronomie.info/sky202006/../2020/venusmorgen-big.jpg

Man trägt die Position des Mondes jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit ins Diagramm ein. Dadurch kann man dann sehen, wie sich der Mond über die Tage hinweg zwischen den Sternen bewegt.

So weit klar, was dabei raus kommen soll?

Zweite Frage ist vermutlich, wo Du die Positionen herkriegst?

Falls Du den Zeitraum noch vor Dir hast: Durch Beobachten... ;-)

Falls Du den Zeitraum verpennt hast:

https://www.heavens-above.com/moon.aspx

Dort kannst Du für verschiedene Daten (Uhrzeit fest lassen!) die Position und die Phase des Mondes rauskriegen. (NIcht vergessen, Deinen Beobachtungsort richtig einzugeben...)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Tekyana
Fragesteller

Dankeschön für Ihre Hilfreiche Antwort :) Ich hätte trotzdem noch eine Frage, und zwar: die Zahlen auf der y-Achse sind die Höhe? Wie muss ich das eintragen, wenn diese negativ werden? Und wie bekomme ich die Abstände auf der x-Achse raus?

rumar  07.06.2020, 09:12
@Tekyana

Zu Zeiten, wo die Mond-Höhe negativ ist, kann man den Mond natürlich gar nicht sehen, weil er unter dem Horizont ist. Für solche Daten gibt's dann hier auch gar nichts einzuzeichnen. Auf der waagrechten Achse ist die Himmelsrichtung dargestellt, in welcher der Mond jeweils steht. Du siehst ja die Markierungen für "Ost, Süd, West". Dazwischen kann man sich auch eine (Azimut-) Winkelskala denken.

Bei jedem eingezeichneten Möndchen (mit der richtigen Phase dargestellt) schreibst du das Datum dazu.

Ich hoffe doch sehr, dass du die Aufgabe mit tatsächlichen eigenen Beobachtungen lösen kannst (halt nicht für Februar bis April, sondern jetzt eben meinetwegen im Sommerquartal), anstatt die Lösungen aus einem Astronomieprogramm zu klauben.