Monatskalender Python programmieren?

1 Antwort

Wieso sollte der Kalender Tag 6 und 7 vor Tag 1 anzeigen? Ich gehe folgend einmal von einer richtigen Reihenfolge aus.

An sich musst du nur Zahlenfolgen bilden, die bei 1 beginnen. In der horizontalen Richtung läuft die Reihe stets in 7er-Schritten, in der horizontalen Richtung in Einerschritten.

Im Vorfeld solltest du ermitteln, wie viel Tage der zu anzuzeigende Monat hat. Dann kannst du bei der Ausgabe nämlich prüfen, ob der gerade auszugebende Tag über der Monatslänge liegt (dann sollte er nicht ausgegeben werden) oder nicht. Das calendar-Modul kann dir bei dieser Aufgabe helfen.

Setze dann erst einen Algorithmus um, der dir eine Reihe an Zahlen ausgibt. Auf diesem kannst du direkt aufbauen, um einen Algorithmus zu schreiben, der mehrere Reihen bildet.