Wie viele IP's hat ein /27, /28, /29 Subnetz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch ganz einfach...

Eine IP besteht aus 32 Bits. Wenn du eine /27-Subnetzmaske hast, dann bedeutet das, dass 27 dieser Bits für den Netzanzeil verwendet werden und 5 Bits für den Hostanteil. Der Hostanteil ist die Zahl der möglichen Hosts pro Subnetz. Um nun die Anzahl der maximalen Hosts herauszubekommen, musst du folgendes rechnen:

Hosts = 2^5 - 2

Erklärung: Jedes Bit kann 2 Werte annehmen (0 und 1). Um die Anzahl der möglichen Kombinationen zu errechnen, musst du sie multiplizieren. Am Ende musst du noch 2 abziehen, da die 1. und die letzte Adresse im Netz schon für Netzadresse und Broadcastadresse vergeben sind.

maxhahn82
Fragesteller

alles klar, vielen dank. also 30 ips :)

user353737  21.06.2014, 12:08
@maxhahn82
alles klar, vielen dank. also 30 ips :)

Nein, 32 IP-Adressen. Davon können 30 für Hosts verwendet werden. Zwei Adressen sind für Netzwerk und Broadcast reserviert. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Also: Anzahl der Adressen: 2^n, Anzahl der Hosts 2^n-2, wobei n die Anzahl der Hostbits ist.

maxhahn82
Fragesteller

Und wie sieht das ganze bei einem /64 IPV6 Subnetz aus? Aus wie vielen Bits besteht da eine IP? Ist das dann genau die gleiche Rechnung Bits-64 und dann 2^Differenz -2 ?

Gruß und vielen Dank

maxhahn82
Fragesteller
@maxhahn82

Laut meiner Rechnung wären das dann: 18,446,744,073,709,552,000 IP's.. kommt mir etwas viel vor.

JavaTheHutt  20.06.2014, 15:36
@maxhahn82

Das kommt dir nur viel vor. Man hat durch die IP-Knappheit von IPv4 die Anzahl der Bits nunmal vervierfacht. Da kommt schon einiges an Adressen zusammen.

Und vielleicht haben große Unternehmen wie Google, Facebook, IBM, etc Probleme mit den kleinen Adressbereichen von IPv4 für ihre privaten Netze.

Ist doch ganz klar. Ein IPv4 Netz hat 32Bit. Jeder Oktett hat 8 Bit. Standard z.B.

oder auch

1100 0000 . 1010 1000 . 0000 0001 . 0000 0001

So und jetzt gehen wir mal von der /27 aus

1100 0000 . 1010 1000 . 0000 0001 . 000 I 0 0001

Siehst du den Strich dort? Das ist nach der Nummer 27. Du hast also quasi noch 5 Bits übrig. Und wenn du /29 hast, bleiben dir also nur noch 3 Bits übrig. Daher hast du bei einer höheren Zahl weniger IPs zur Verfügung für deine Subnetze ;)

Binär ist es immer leichter zu sehen.

maxhahn82
Fragesteller

ausgezeichnet, vielen Dank dafür! Endlich verstanden :)

Praxston  20.06.2014, 15:09
@maxhahn82

Kein Ding, schaue dir das von JavaTheHutt in den Antworten auch noch an. Das Thema mit den Hostanteilen ist auch nicht unwichtig ;)

maxhahn82
Fragesteller
@Praxston

Wie sieht das ganze bei IPV6 aus, da hab ich ja 128 Bits.. bei nem Subnetz von /64 hätte ich laut der Rechnung von JavaTheHutt 18,446,744,073,709,552,000 IP's.. das kommt mir doch etwas viel vor, oder?

Da gibt's irgendwo im Internet so Rechner glaub ich oder auf wikipedia ist das gut erklärt, allerdings weiß ich es nicht auswendig...