Wort bestimmt, wie viele Vokale es hat und diese Anzahl zurückgibt. Wie kann man das programmieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einfach alle Zeichen durchgehen und jeweils prüfen, ob es sich um einen Vokal handelt...

def zaehleVokale(text):
    Vokale = ['a', 'i', 'u', 'e', 'o', 'A', 'I', 'U', 'E', 'O']
    Anzahl = 0
    for c in text:
        if c in Vokale:
            Anzahl += 1
    return(Anzahl)

Dabei habe ich zunächst nur a, i, u, e, o, A, I, U, E, O als Vokale festgelegt. Wie ist es aber beispielsweise mit ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü bzw. y, Y? Die zählen im Deutschen teilweise auch als Vokalbuchstaben. (Aber du kannst da ja gegebenenfalls selbst einfach die Liste Vokale anpassen.)

kordely  17.05.2020, 20:34

Bei einige Characterkodierungen werden ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü als a, o, u, A, O, U gezählt. Das musst du erfahren.

Geh halt alle Buchstaben durch, und checke ob es ein Vokal ist. Wenn ja, zählst du einen Counter hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin