Verschlüsselung Caesar-Code mit Python?

HermCrafter  12.11.2021, 14:14

Ich verstehe die Signatur der Funktion nicht so ganz:
Du sprichst von Entschlüsseln und übergibst der Funktion den Klartext?

promin
Fragesteller

ups, habe es vertauscht. Wir müssen es verschlüsseln.

2 Antworten

Hier mein Vorschlag:

Erlaubt sind die Zeichen des Alphabets (ohne Umlaute) sowie Leerzeichen. Der im Klartext vorliegende Text wird zunächst in Kleinbuchstaben umgewandelt und anschließend um die mit key angegebenen Positionen verschoben.

def encrypt_caesar(text, key):
  alphabet = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz'
  encrypted = ''
  for character in text.lower():
    encrypted += alphabet[(alphabet.find(character) + key) % 26] if character != ' ' else ' '
  return encrypted

def caesar(text,key):

L=['a', 'b', 'c', 'd', 'e', 'f', 'g', 'h', 'i', 'j', 'k', 'l', 'm', 'n', 'o', 'p', 'q', 'r', 's', 't', 'u', 'v', 'w', 'x', 'y', 'z']

L2=L+L

Crypt=""

for I in text:

if I in L :

C=C+L2[L.index(I)+key]

else:

C=C+I

return (Crypt)

Guet frage lässt mich das nicht als Code schreiben :(