einfaches Caesar-Chiffre Programm in Python?

1 Antwort

Die Caesar-Verschlüsselung lässt sich mit einer einfachen mathematischen Formel abbilden:

Wobei wir bei den einzelnen Elementen natürlich von der numerischen Darstellung reden (a = 0, b = 1, usw.).

Der erste Term ist sicherlich klar. Auf den Wert des Buchstabens wird die gewählte Verschiebung summiert. Die Division mit Rest (% = Modulooperator) durch 26 (Anzahl der Buchstaben des Alphabets) sorgt dafür, dass die Zählung wieder am Anfang beginnt.

Dies einmal angewandt auf zwei Beispiele:

Zu verschlüsselnder Text: hallo
Verschiebung: 4

h = (8 + 4) % 26 = 12 = l
a = (1 + 4) % 26 = 5 = e
l = (12 + 4) % 26 = 16 = p
o = (15 + 4) % 26 = 19 = s

Ergebnis: lepps

Zu verschlüsselnder Text: wolke
Verschiebung: 6

w = (23 + 6) % 26 = 3 = c
o = (15 + 6) % 26 = 21 = u
l = (12 + 6) % 26 = 18 = r
k = (11 + 6) % 26 = 17 = q
e = (5 + 6) % 26 = 11 = k

Diese Rechnung kannst du auch auf Python anwenden. Der Modulo-Operator existiert mit im Sprachschatz.