Python: Wie kann ich prüfen ob ein wort in einen string gleich ist ?

2 Antworten

Einfach mit

if x == "passwort":
  #dein code
else:

Alternativ kannst du auch schreiben:

if "passwort" in x:
  #dein code

dann muss die Eingabe nicht exakt das gleiche sein, es reicht wenn die Zeichenfolge irgendwo in der Eingabe enthalten ist. Außerdem würde es sich empfehlen vor dem Überprüfen die Eingabe mit x.lower() in Kleinbuchstaben umwandelst, dann ist Groß- und Kleinschreibung egal, was meistens recht angenehm ist. Alles in allem wäre das dann also z.B.

print("Enter your name")
x = input()
if x.lower() == "passwort":
  #dein code
else:
  #dein code
Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren
if x == "passwort":
     ...
else:
     ...