Monatlinsen für kurze zeit rausnehmen?

3 Antworten

Von Experte SehFee bestätigt

Du kannst die Linsen für die 2 Stunden in Kochsalzlösung zwischenlagern. Das ist möglich.

Überlege bitte aber mal, ob Du Dir für den Schwimmunterricht zusätzlich eine Schwimmbrille zulegst, dann kannst Du die Kontaktlinsen auch im Auge lassen. Nur Clorwasser sollte nicht auf die Kontaktlinsen kommen (mal 1 Spritzer ist nicht schlimm), weil das den CL schadet.

Tageslinsen wären auch eine Möglichkeit für den Tag, an dem Schwimmunterricht stattfindet. Über Tages-CL sprich dann bitte mit Deinem Kontaktlinsenanpasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du solltest kontaktlinsen eigentlich nur dauerhaft tragen, wenn sie für Tag und Nacht geeignet sind ansonsten tut man sie nachts rausnehmen und in Flüssigkeit einlegen damit sie keine Bakterien bilden und kontaktlinsen weich sind eigentlich zum Schwimmen auch geeignet. Ich habe meine nur ab und zu getragen und es hatte nicht geschadet.

Meine Kontaktlinsen hab ich auch öfter mal rausgenommen und für kurze Zeit in der Lösung gelassen. Macht überhaupt nichts