Kontaktlinsen Reinigung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage doch bitte einfach mal Deinen Kontaktlinsenanpasser, ob es eine andere Desinfektionslösung für Deine Kontaktlinsen gibt. Die Desinfektion ist äußerst wichtig, damit alle Keime und Bakterien auf den Linsen abgetötet werden, auch Ablagerungen auf den CL müssen entfernt werden -> https://www.optikum.at/qualifizierung-und-ursachen-von-kontaktlinsen-ablagerungen/

Das allein ist es aber nicht nur: Deine Augen müssen sich erholen! Du solltest die CL nicht über die angegebene tägliche Tragedauer hinaus im Auge belassen; dann wird Deine Augenhornhaut mit zu wenig Sauerstoff versorgt und das führt früher oder später zu Einsprossungen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Augen, Brille)  - (Gesundheit und Medizin, Augen, Brille)

Zur Not gehen wohl auch einmal etwas weniger Stunden in der Aufbewahrungslösung.

Es ist sicherlich besser, die Kontaktlinsen zwischendurch herauszunehmen und sie währenddessen in neuer Lösung kürzere Zeit zwischenzulagern, als sie zu lang am Stück zu tragen.

Das sollte man nur eben nicht ständig machen und die Kontaktlinsen auch einmal einen Tag lang nicht tragen bzw. sie früher herausnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hilflos99  05.04.2022, 16:00

du hast keine Ahnung wie einen Peroxidlösung funktioniert und dein Tipp ist gefährlich

Für die Lagerung zwischendurch kannst du sterile Kochsalzlösung nehmen. Auch die bekommst du bei deinem Optiker oder deiner Optikerin. Oder All-In-One-Lösung. Allerdings gibt es Menschen, die diese nicht so gut vertragen (gerade bei empfindlichen Augen). Aber nach Rücksprache mit deinem Anpasser oder deiner Anpasserin kannst du es ja mal versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Mal Doofe frage, schläfst du nur 30min-3h ? eig trägt man die den ganzen tag und nachts reinigen und dann wieder tragen

LG

04Dennisss
Fragesteller

Sorry hab die Antwort unter meine Frage geschickt

Geh mal ein bisschen früher ins Bett, dann kommt das mit den 6 Stunden schon hin.

04Dennisss
Fragesteller

Bin 17 und möchte Freitag abends schon gerne bisschen was machen, wollte einfach mal fragen weil ein Freund von mir meinte er hat das vor paar Jahren immer mit Salzsäure gereinigt und er die dann nach paar Minuten wieder reinmachen konnte

putzfee1  01.04.2022, 17:01
@04Dennisss

Salzsäure? Bloß nicht! Damit kannst du dir im schlimmsten Fall die Augen verätzen, außerdem greift Salzsäure die Kontaktlinsen an.

Wenn du Freitags abends raus gehst, wirst du ja nicht schon morgens um 6 Uhr wieder aufstehen, oder? Also kommt es trotzdem hin mit der Zeit. 6 Stunden solltest du mindestens schlafen. Und in der Zeit können deine Kontaktlinsen in der Reinigungsflüssigkeit liegen.

hilflos99  05.04.2022, 16:01
@04Dennisss

das war Kochsalzlösung und die ist nur zum Abspülen und nicht zum reinigen