Momentangeschwindigkeit und Durchschnittsgeschwindigkeit

8 Antworten

Momentan ist die Geschwindigkeit zu diesem Zeitpunkt also das was du auf dem Tacho siehst. Die Durchschnittsgeschwindigkeit bist du z.B jeweils eine stuntde 100 und 200 km/h gefahren hast du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h.

lG tscha

Wenn du zum Beispiel mim Auto fährst und gerade 100 km/h fährst, ist das deine Momentangeschwindigkeit. Wenn du dann zum Beispiel nach einer Stunde aufhörst zu fahren, die Hälfte der Zeit 40 km/h gefahren bist und die andere Hälfte 100 km/h dann war deine Durchschnittsgeschwindigkeit 70 km/h
[ (100+40) : 2 = 70 ]

lg ;)

Die Momentangeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit die das Objekt in einem moment hat . einen genauen zeitpunkt . die durchschnittsgeschwindigkeit ist die geschwindigkeit die aus verschiedenen messungen in einem zeitraum ermittelt wurde . bsp : momentangeschw. : das auto fährt genau jetzt 65 km/h durchschnittsgeschw. : 5 autos fahren gleichzeitig 1 auto 30 kmh 2auto 45 kmh 3 auto 40 kmh 4 auto 70 kmh 5auto 30 kmh die durcschnittsgeschwindigkeit der 5 autos liegt bei 43 kmh ((30+45+40+70+30):5)=43

Wenn du von A nach B gehst, kannst du mal schneller, mal langsamer gehen. Draus ergibt dich deine jeweils momentane Geschindigkeit. Wenn du dann die Strecke durch die Zeit nimmst, die du gebraucht hast, ergibt sich die Durchschnittsgeschwindigkeit.

Momentan: Liegt im wort: Wie schnell du z. Zt. bsit.

DurchSchnitt: Alle geschwindigkeiten zusammen adirt und duch anzahl der mengenangaben geteilt.

Also: 8sec,9sec,11sec,14sec alle ddirern :8+9+11+14=42 sec und das 42/4= 10,5