Molekularbiologie: Aufbau der DNA Hilfe bei Beschriftung?

2 Antworten

Bei 1 würde zum Beispiel die DNA-Helix als Begriff passen.

Bei 2 würde Phosphatrückgrat passen.

Nummer 3 ist die Ribose (RNA) bzw. Desoxiribose (DNA) oder einfach das 3'-Ende der DNA/RNA

Nummer 4 ist die Nukleobase Guanin

Nummer 5 und 9 zeigen Wasserstoffbrückenbindungen zwischen den Nukleobasen.

Nummer 6 ist Cytosin

Nummer 7 ist das 5'-Ende der DNA

Nummer 8 ist Thymin

Nummer 10 ist Adenin

Ehrlich gesagt sind die Zeichnungen ein bisschen komisch.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Kleine Ergänzung:

die 2 sind 4 Nukleotide aus den komlementären organischen Basen A-T, G-C

die 3 ist Desoxiribose, da es sich um Doppelstängige DNA handelt.

die 7 ist die Phoshatgruppe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung