Moin ich habe letztens mitbekommen als einer sagte das Grundgesetz ist die Antwort auf die deutsche Geschichte...?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verfassung der Weimarer Republik, der ersten deutschen Demokratie, hatte einige Schwächen, die mit dazu beitrugen, dass die NSDAP an die Macht kommen konnte. Diese Schwächen wollte man im Grundgesetz ausbessern.

Ist Quatsch. So ein Unsinn.

Die Ewigkeitsklausel und bestimmte Sachen wurden gegenüber den Weimarer Verfassung ergänzt, damit so etwas wie das Dritte Reich nicht nochmal passiert.

Möglicherweise meinte er damit, dass man im Grundgesetz Regeln eingebaut hat, die es in der Weimarer Verfassung nicht gab, um eine Machtübernahme wie 1933 zu verhindern.