Mofa kennzeichen aufgeschrieben wurden Hilffeeee?

6 Antworten

omg

Selbst wenn er dich anzeigt, steht Aussage gegen Aussage! Außerdem sind viele Radwege auch für die 25er freigegeben.

Stellt sich die Frage, ob es innerorts oder außerorts war.

Denn außerorts dürfen Mofas Radwege benutzen - es sei denn, dies wurde explizit durch Schilder untersagt (StVO § 2, Abs. 4, letzter Satz).

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__2.html

Und ein Mann der mir entgegen gekommen ist hat sich mir in den weg gestellt

Sehr grenzwertig - denn selbst wenn du dort nicht fahren durftest, stellt dies nur eine Ordnungswidrigkeit dar - würde man ihm aber ggf. eine Nötigung vorwerfen oder zumindest Verkehrsgefährdung, so stellen die beiden je eine Straftat dar!

Dich würde es (bei Verbot) allenfalls ein Verwarngeld bis max. 35 € kosten (genaue Höhe find ich gerade nicht) - wenn du denn als Fahrer zu identifizieren bist.

Anhand des Versicherungskennzeichens musst Du erst einmal ausfindig gemacht werden. Denn anders als bei den "großen" Kennzeichen ist hier eine Abfrage des Halters nicht so ohne weiteres möglich. Die Polizei müsste hier erst einmal eine Abfrage bei den Versicherungen starten, welche Versicherung denn nun gerade Dein Kennzeichen vergeben hat. Und das machen die nur dann, wenn hier ein entsprechendes Verkehrsdelikt stattgefunden hat - sonst wäre der Arbeitsaufwand zu groß.

ChristianSN  14.07.2014, 19:01

Das stimmt nicht. Die Halterabfrage auf ein Versicherungskennzeichen läuft genau wie die Abfrage auf ein amtliches Kennzeichen und kostet genauso viele (oder wenige) Sekunden, bis das Ergebnis da ist. ;)

Zeige ihn an wegen Behinderung und Gefährdung.

ChristianSN  14.07.2014, 19:02

Behinderung ist nicht strafbar. :D Und eine Gefährdung kann ich in der Sachverhaltsschilderung durch den Fragesteller nicht erkennen.

Das war warscheinlich so ein selbst ernannter Hilfspolizist (Wichtigmacher). Wenn tatsächlich was kommt, einfach abstreiten. Da geht gar nichts. Sache wird wegen Geringfügigkeit eingestellt.