Mofa gang „Ruckelt“?

1 Antwort

Entweder hast Du dann die Seilzüge des Gangwahlgriffes nicht richtig eingestellt , womit der Sperrbolzen nicht richtig in der Hülse positioniert wird ( siehe Bild unten links ) , oder im Worst Case sind die Sperrkugeln , die Bolzenschulter und die Sperrnuten des 3. Ganges zu sehr verschlissen .

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Mofa)
Maik1912988
Fragesteller

Nabend Porato, ich habe eben nochmal alles eingestellt und eine Probefahrt gemacht, der erste Gang ging flüssig rein, der zweite wie gehabt auch und im dritten ist es leider so geblieben, ich habe allerdings gemerkt dass der Schalthebel im dritten Gang nach dem Schalten nicht gang zurück geht, ich habe ihn ein bisschen Flippsen lassen und das Problem war behoben, vielen dank für die Antwort. ich habe bei mir in der nähe nen Mofa Händler, da hab ich sie auch gekauft und einiges machen lassen, zur Not frage ich da mal nach.

Weißt du evtl. wie ich das Problem mit dem Schalthebel beheben kann? dann brauch ich da nicht hinzufahren.

verreisterNutzer  31.05.2022, 20:22
@Maik1912988
gemerkt dass der Schalthebel im dritten Gang nach dem Schalten nicht gang zurück geh

Was meinst Du damit genau ? Läßt sich der Drehgriff dann nicht mehr zurück drehen , oder bewegt sich der Schaltarm am Motor dann nicht mehr zurück ?

ich habe ihn ein bisschen Flippsen lassen

Was meinst Du damit genau ?

Maik1912988
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich meine den Kupplungshebel, Flippsen ist der Falsche Ausdruck, ich hab ihn wieder nach oben gedrückt wo er normalerweise ist wenn er nicht gezogen wird.

also der Kupplungshebel den man zieht um die Gänge zu Schalten, der geht im dritten Gang nicht wieder ganz zurück wenn man den dritten Gang gewählt hat

kupplungshebel mofa - Bing images

verreisterNutzer  31.05.2022, 21:15
@Maik1912988

Dann hast Du eventuell die Justierschraube des Bowdenzuges für den Schaltmechanismus etwas zu weit heraus gedreht , denn bei den Drehgriff-Schaltsystemen arretiert der Kupplungshebel durch Rasten die Schaltstellung .

Maik1912988
Fragesteller
@verreisterNutzer

ahhh okay, ich schau morgen mal nach, also kann davon auch das Ruckeln im dritten Gang verursacht werden?

verreisterNutzer  31.05.2022, 21:36
@Maik1912988

Wenn der Kupplungshebel im 3. Gang nicht richtig in die Schaltkerbe einrastet , und gleichzeitig die Kupplung ( der Seilzug ) zu stramm eingestellt ist , dann kann die Kupplung ggf. leicht durchrutschen / ruppeln .

Maik1912988
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie gesagt, wenn ich den Kupplungshebel mit der Hand zurückdrücke rastet der 3. Gang ganz normal ein, vielen dank für die Hilfe :)