Mögt Ihr Mainstream PopMusik und Charts Ja oder Nein?

7 Antworten

Man muss die Frage relativieren. Der heutige Mainstream ist mit Abstand der schlechteste, den es jemals gegeben hat. Das kann man aber nur dann beurteilen, wenn man ihn über Jahresdekaden auch verfolgte. Du wirst an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen unter denjenigen finden, die die 60er, 70er, 80er, 90er, 00er und 10er Jahre (also die heutigen) miterleben durften und behaupten die 10er wären ebenbürtig mit den anderen, geschweige denn sogar besser :D

Denn damals vor allem in den 60er - 80er Jahren war die Musik im Mainstream noch handmade. Die Interpreten komponierten und texten ihre Songs fast ausnahmslos selber, wodurch sie an Authentizität gewannen.

Ein Song der englischen Band XTC aus dem Jahre 1992 soll diese These untermauern.

"The Smartest Monkeys"

https://youtube.com/watch?v=JaRa3yiklKk

"Well man created the cardboard box to sleep in it
And man converted the newspaper to a blanket
Well you have to admit that he's come a long way
Since swinging about in the trees

We're the smartest monkeys
The smartest monkeys
The evidence is all around
Our brains are bigger this we've found
The smartest monkeys

Well man discovered the park bench can make a transition
And the rubbish tip makes a valid form of nutrition
With discoveries like these
Civilization agrees
To give itself a pat on the back

We're the smartest monkeys
The smartest monkeys
The evolution's plain to see
We're the dominant of the species
The smartest monkeys

We're the smartest monkeys
The smartest monkeys

We brought the caveman from the stone age
To the subways of the modern world
How they pack so many in
Quick call the Guinness Book of Records

Well you have to admit
That he's come a long way
Since swinging about in the trees

We're the smartest monkeys
The smartest monkeys
The evidence is all around
Our brains are bigger this we've found
The smartest monkeys

The evolution's plain to see
We're the dominant of the species
The smartest monkeys

The evidence is all around
Our brains are bigger this we've found
The smartest monkeys, okay"

Der größte Teil der Mainstream-Pop-Musik ist entweder schon nach wenigen Monaten schon wieder vergessen oder wird nach z.B. einem Jahr nur noch peinlich für den ehemaligen Fan.

Von 100 Songs in den Charts (nie erfährt man übrigens, wie viele "Platten" verkauft wurden, wenn z.B. ein Song auf Platz 57 steht - hoch behütetet Geheimnis der Musikindustrie!)  sind mindestens 85 regelrechte Wegwerfmusik.

Musik, die Niveau hat, kommt meist gar nicht in die Charts - weil sie im Mainstream-Radio und in Videos nicht gespielt wird.

Das Problem ist dass diese Mainstream Musik nur für ein paar Wochen zu hören ist. Danach wird dieser Song für immer in den Archiven und Playlists der User verschwinden, da sie zu tode gehört wurden.

Das finde ich wirklich schade, da die Songs von den ...,70-/80-/90er Jahren immer zu hören sein werden.

Ich finde heutige deutsche Mainstreammusik fürchterlich, weil genau wie in jedem deutschen Kinoverkaufsschlager feel-good vermittelt werden soll und die Künstler oft nicht mal gute Stimmen haben.

Übern Teich aus Amerika findet man zumindest heute noch gute Stimmen bei den Mainstream-Musikern, siehe Ariana Grande, Bruno Mars, Beyonce oder Ed Sheeran (Brite, ja ich weiß). Über Inhalte und lyrische Brillianz scheiden sich da aber auch eher die Geister. Immerhin bekommt man da bei der Mainstreammusik noch eine richtige Show geboten.

Legenden wie Michael Jackson oder Freddy Mercury, wo Gesang, Message und Show stimmen, vermiss ich heutzutage schon.

Finde das meiste gut, ist aber leider echt so das man es auf kurze Zeit so oft hört, und dann interessiert es keinen mehr. So ist das in den meisten Radios.

Ich hab aber meine eigene Playlist auf dem Handy und Songs wie "Supergirl" wie er letztes Jahr auf und ab gespielt wurde, höre ich immer noch.