Mögt ihr lieber Dreisatz oder Formeln (mathe)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Dreisatz 71%
Formeln 29%
DaWurzelsepp  19.03.2024, 04:57

Was ist den bitte der Unterschied?

Alles das gleiche...

MZAanimefan41
Fragesteller

Nein, dass sind verschiedene Rechenwege.

DaWurzelsepp  19.03.2024, 14:12

Welche Formeln gibt es zum Beispiel?

MZAanimefan41
Fragesteller

Ich kann die Formeln auch nicht auswendig aber hier wurde schon ein Bsp genannt, G×P÷100

3 Antworten

Weder noch. Ich kann mir nur eine einzige Prozentformel merken

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert

und setze die geeignet ein. Dreisätze kann ich mir schon gar nicht merken, das löse ich über die üblichen Verfahren zur Lösung von Gleichungen.

Dreisatz

Ist einfacher zu rechnen,als ständig nach Formeln zu gucken, damit man erst dann anfangen kann zu rechnen

Dreisatz

Wenn aber eine Formel angewandt werden soll, dann sollte man auch damit rechnen können.