Mögt ihr Hallimasch?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein definitiv nicht 🤢 36%
Noch nicht probiert 😐 36%
Ja definitiv 😋 27%

6 Antworten

Nein definitiv nicht 🤢

Ich mag ihn nicht so. Vor allem weil man ihn abkochen soll und dabei viel Geschmack verloren geht. Ich nehme ihn nur in kleinen Mengen falls es mal gar keine anderen Pilze gibt.

Nein definitiv nicht 🤢

Er schmeckt ja eigentlich ganz gut, aber ich gehöre zu den ca. 10%, die ihn generell gar nicht vertragen. Ich fotografiere ihn auch lieber - zu sehen: Honiggelber Hallimasch

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
 - (Geschmack, Pilze)

ThexMoon
Fragesteller

Ich finde ihn am leckersten. Habe aber auch erst letztes Jahr damit angefangen und da ich keinen richtigen Pilzführer habe, esse ich nur Pilze, bei denen ich mir 100% sicher bin. Hallimasch ist sehr leicht zu erkennen. Sonst habe ich fast nur Röhrlinge gegessen, weil die nie tödlich sind.

Ja definitiv 😋

Vielleicht nicht der allerbeste Pilz, aber er gehört schon zu den SEHR guten (und das tolle ist, daß man ihn reichlich findet) Zum Glück vertragen ihn alle meiner Familie.

ThexMoon
Fragesteller

20 min abkochen und jeder verträgt ihn.

Silo123  18.09.2023, 16:34
@Vogtlandrapper

Er wird durch das Abkochen nur ETWAS verträglicher. Aber insgesamt halte ich das Abkochen für ziemlichen Quatsch. Ich sage: entweder man verträgt ihn oder nicht. Ca 10 % der Bevölkerung verträgt ihn NICHT und dann würde ich auch das Abkochgedöns bleiben lassen. Es macht den Hallimasch damit nur ETWAS verträglicher, also, wenn man ihn nicht verträgt, hat man damit zwar geringere Symptome aber ist nicht davon frei. Und er verliert dadurch!

Ich Koche Hallimasch nie voher ab, verwende den wie andere Pilze, achte NUR auf das gut durchkochen und das reicht völlig, WENN man ihn verträgt.

Es gibt übrigens auch EINEN anderen Pilz, den ich nicht vertrage und da fange ich auch nicht mit Abkochen oder so an, um dann vielleicht ein paar! von dem essen zu können. Ich bekomme "nur" Durchfall von dem und habe von dem- kein Sche... normalerweise ein paar einzelne getrocknete als potentielles Abführmittel im Schrank stehen Für alle Fälle- normalerweise brauche ich sowas nicht. Im Moment steht da aber nichts im Schrank, weil ich an meinem neuen Wohnort noch keine Stelle gefunden habe, die dafür! gesammelten sind zu alt- wie gesagt . brauche sie viel zu selten. Sollte jetzt für alle Fälle wieder Sauerkrautsaft oder Backpflaumen vorrätig haben(-;

Geschmack hin oder her:

Ich hole schon seit Jahrzehnten keine Wildpilze mehr aus dem Wald - oder von der Wiese...

Abgesehen davon, dass Pilze eine wichtige Funktion in der "Flora und Fauna" erfüllen, sind sie schön anzuschauen, so dass ich sie nur mit meinem Fotoapparat "fange"...;)

Weiterhin ist die radioaktive Belastung in vielen Gegenden - immer noch - ein Thema !

ThexMoon
Fragesteller

Bei uns überhaupt nicht.

Noch nicht probiert 😐

Hiii,

Ne,habe ich nich nie probiert.☺️😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻