Mögt ihr gestaltete Pflanzen-Parks?

6 Antworten

Mögt ihr gestaltete Pflanzen-Parks?

Ja. Und im Idealfall beinhaltet dieser Park auch einen Bereich in dem Wiesen mit allen möglichen Wiesenblumen und Kräutern wachsen.

Ich mag es z.B. bei Tierparks auch, wenn man sich da Gedanken bei der Bepflanzung macht.

Dann solltest du dir die Wilhelma in Stuttgart nicht entgehen lassen.

Alex

Hessen001
Fragesteller

Leider sehr weit weg

Ich mag sie, weil man da auf kleinem Raum große Vielfalt und Schönheit erzeugen kann. Man hat ja nicht unbedingt die Fläche eines kleineren Bundeslandes zur Verfügung.
Großflächig mag ich größere Strukturen lieber, also Baumgruppen, einzelne Bäume, Büsche mit Rasen dazwischen, kurz den Englischen Garten, wie den Englischen Garten in München oder den Hamburger Stadtpark. Hektarweise getrimmte Bäume in Reih und Glied, wie in Versailles, sind absolut nicht mein Ding.
In einem Englischen Garten kleine Eckchen mit geplanten und gepflegten Beeten anzulegen, da spricht auch nichts gegen.

Hessen001
Fragesteller

Es muss halt auch irgendwie zur Umgebung passen. Zu einem Barockschloss passt ein moderner Park halt schlecht.

Aber mein Geschmack ändert sich auch immer wieder. Vor ein paar Jahren habe ich Barock-Gärten total geliebt und fand sie die schönsten. Momentan bin ich auch eher bei englischen Landschaftparks.

Früher nicht so, heute ja.

Ich komm halt vom Land, 5min zu Fuß und ich war im Wald..sehr schon! Parks fand ich da eher so.. naja.

Wobei ich immer schon gern in Botanische Gärten gegangen bin.. das liegt an nem Onkel, der Botaniker war& alles mögliche so spannend erklärte.

Jetzt wohne ich in ner Großstadt.. und da freue ich mich über schöne Parks (ich kann ja nicht jeden Tag rausfahren, das ist an den Wochenenden angesagt).

Ausserdem habe ich in UK festgestellt, was für wunderschöne Landschaftsgärten/Parks es gibt.

Also ja, ich mag Parks, auch in ihrer Verschiedenheit (vergleich mal japanischen Garten mit englischem Cottage-Garten).

Bachlauf, Blümchen, Teich oder See, Bäume, Büsche..

🥰

Hessen001
Fragesteller
Ausserdem habe ich in UK festgestellt, was für wunderschöne Landschaftsgärten/Parks es gibt.

Naja, was meinst du, warum es auch "Englischer Garten" heißt?

japanischen Garten

Ich liebe japanische Gärten. Ich hab leider noch nie einen in echt gesehen.

Momentan lieb ich botanische Gärten auch sehr. Hat mich früher nicht so interessiert, aber gerade finde ich es spannend. Vorallem tropische Pflanzen oder alpine Pflanzen.

Nein. Ich liebe puren Wald und nem umgefallenen, Borken losen Baum (Das Passiert nur wenn der Wald nicht bewirtschaftet wird, zum Pause machen. Am besten mit Waldsee.

So bin ich auch aufgewachsenen nur es waren 5 Seen in Laufumgebung.

Hessen001
Fragesteller

Ich komm auch aus ner ländlichen Gegend. Vielleicht sind auch grade deswegen Wälder nichts besonderes für mich.

vanillakisss22  25.04.2023, 16:34

Ich auch.

Einfach rein, mit meiner kleinen Hündin, es gibt nichts Schöneres.

MarSusMar  25.04.2023, 17:32
@vanillakisss22

Sieh an, Ich hatte damals auch eine Bonny mein Profilbild. Einen lieben Gruß in den Hundehimmel.

MarSusMar  25.04.2023, 17:43
@vanillakisss22

Bei mir ist es das absolute Gegenteil nach ihr noch eine /einen Wäre für mich verrat.

vanillakisss22  25.04.2023, 17:57
@MarSusMar

Bei meinem ersten Hund habe ich das auch gedacht. Jeder dachte, ich würde mir nur wieder einen Hund holen.

Ich war selber von mir überrascht, dass ich eine neue Hündin wollte aber es war schwer.

Danach waren aber alle überzeugt, dass ich NIE wieder einen Hund in mein Herz lassen kann.

Ich musste, ich wäre sonst irre geworden. Und jetzt ist meine Kleine hier, 6 Tage nachdem meine andere Kleine gestorben ist.

Ich habe sehr getrauert aber die Süße hier hat mir extrem geholfen.

Ich ersetze meine Hunde nicht, ich nehme welche dazu.....

MarSusMar  25.04.2023, 18:04
@vanillakisss22

Meine hab ich zum TA bringen müssen, da lief unser Junior gerade. Wir wohnten am Stadtrand in 2,5 Durchgangs Zimmer. Nur war das damals die B1 Irgendwas an Wiese gab es nicht. Das würde ich keinem 4 Beiner antun, da war sie bei meiner Mutter. Im Dorf. Jetzt hier mit Mittlerweile insgesamt 1700m² Hätte das ganz anders ausgesehen. Nur da hätten da 20 cm Maschendraht an den Jägerzaun gemusst, 🤣

vanillakisss22  25.04.2023, 18:18
@MarSusMar

Ah, ok.

Ich lebe seit vielen Jahren hier und ich habe nur kurze Wege mit dem Auto um in Wälder zu kommen.

Und ich habe immer sehr kleine Hündinnen, ich kann sie sehr leicht mitnehmen, egal wohin ich muss.

Nein, - zu sehr gestaltete Parks wirken auf mich zu künstlich angelegt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hessen001
Fragesteller

Gerade das künstliche ist es, was mich interessiert. Also: Welcher Plan steckt dahinter? Warum ist es so und nicht anders? Wie wurde es angelegt? Welchen Zweck erfüllt der Park, usw.