Mögt ihr China?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 40%
Nein 36%
Andere Meinung 24%
Legion73  20.04.2022, 14:58

Republik China oder Volksrepublik China?

16 Antworten

Ja

China hat eine wunderschöne, artenreiche Natur, vielfältige Landschaft, tolles subtropisches Klima bei Honkong und Yunnan, eine schön verzierte Architektur und strahlt Ruhe und Harmonie aus, also das China von vor 100 Jahren.

Das heutige China ist ein aufgeblähter Überwachungsstaat mit viel zu vielen völlig verblendeten Menschen, die ihre Natur im Turbokapitalismus völlig bis zur Artenausrottung zerstören, ihre Flüsse mit Fabriken vergiften, Menschenleben so viel zählt wie eine Ameise und die politische Führung nur an Expansion Chinas interessiert ist. Dazu hausen die meisten Chinesen in großen, naturentfremdeten Megastädten, wo jedes Gebäude dem anderen gleicht, nur um zu Arbeiten, krank zu sein, noch mehr zu arbeiten und Kinder zu kriegen, die Pflanzen lediglich vom Asphalt oder aus dem Fernsehen kennen.

Dann stürzt jeden Tag auch noch ein Gebäude zusammen, da gemäß der Maximalprofiterwirtschaftung und des ungezügelten Kapitalismus der Beton aus Schlamm gemacht wurde und leider nur 10 Jahre hält.

Ja die Volksrepublik heute ist nur noch ein kultureller und natürlicher Schatten ihrer wirklich faszinierenden Geschichte.

Noidea333  20.04.2022, 19:04

Sehe ich nicht so. Ich war in Städten wie Guangzhou, Shanghai, Hangzhou, nur um einige aufzuzählen. Und da gibt es eine enorme Vielfalt an Architektur und die Menschen machen überall einen sehr zufriedenen Eindruck (Shanghai ist momentan eine besondere Situation). Und je nach den Orten, in denen man sich aufhält, kommt auch die Natur nicht zu kurz!

Mit der Umwelt ist nur ein Klischee! Denn in China gibt es mittlerweile seit einigen Jahren schon sehr strenge Umweltauflagen für Fabriken. Und in Punkto erneuerbarer Energie braucht man China nichts vormachen! Im Gegenteil! Da kann man sich noch das eine oder andere abschauen!

Und in den Städten fahren auch inzwischen sehr viele Elektrobusse, Elektromotorräder usw. Also bzgl. der Luft hat sich schon einiges gebessert.

Avatarez2  20.04.2022, 19:12
@Noidea333

Mit Natur meine ich Artenvielfalt, der Rest ist veränderbar, Arten sind für immer weg und erstens wurden für die olympischen Spiele ein NS Gebiet völlig zerstört und zweitens kam vor einiger Zeit ein Bericht, wo gesagt wurde, dass der chinesische Flussdelfin nun auch ausgestorben sei. Und das sind nur die Bekannten, da können die noch Millionen Solarpanels irgendwo draufschrauben, den kriegen sie nie wieder zurück, hoffentlich gehen bei den derzeitigen Rodungen dort nicht zu viel für immer verloren, was nicht so schön aufgearbeitet wird.

Noidea333  20.04.2022, 19:17
@Avatarez2

Ja, das stimmt schon. Da gibt es aber in jedem oder zumindest in vielen Ländern ähnliche Probleme bzgl. der Artenvielfalt, was aber auch an der Globalisierung schon liegt, wenn bestimmte Insektenarten aussterben, die als Hauptnahrungsquelle für irgendwelche Vogelarten dient usw.

Man muss halt mit berücksichtigen, worüber warum wann berichtet wird. Über China wird leider oft und zu gerne pauschalisierend und sehr negativ berichtet. Da wäre ich mit einigen Berichten sehr vorsichtig.

Ja

Mag ich den Mond?

Ja Low cost Produkte werden in der Qualität immer besser. Ein Spannbetttuch habe vor 3 Jahren zu 7 Euro in perfekter Qualität gekauft. Der Trockner ist dafür Bullshit. Die gesparten 50 Euro bereue ich bitter.

Ich denke generell dass so Asiaten nicht doof sind. Fleisch wird immer noch nicht gekühlt. Tja die blicken offenbar dass das Fleisch eben dann nicht mehr schmeckt.

Ergo ja ich wäre gerne mit meiner Kohle chinesisch sprechender Chinese

Ja

Ein wunderschönes Land mit sehr interessanter Kultur und Geschichte. Politisch bin ich weniger begeistert.

Andere Meinung

Ich mag die Kultur, mit der Politik kenn ich mich nicht wirklich aus.