Mögt ihr backen und wenn ja was?

6 Antworten

OMA`S LEBKUCHEN SPEZIAL 40 STÜCK

Zutaten Teig

400g Roggenmehl

250g Puderzucker (sieben)

3g Natron

15g Lebkuchengewürz

3 Eier

60g Honig (3 EL)

Weizenmehl zur Teigverarbeitung

zum Bestreichen

2 x Eigelb und etwas Milch.

Ausstechform Lebkuchenmann Größe: 6.0 x 7.0 x 2.5(cm)

Ausroll-Hölzer (5mm)

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben, den Puderzucker darüber sieben, Natron und Lebkuchengewürz hinzugeben und alles gut vermischen.

Nun noch die Eier und den Honig dazugeben und den Teig mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Das dauert einen Moment bis alle Zutaten verbunden sind.

Den Teig nun in 2 flachen Quadraten pressen und in Folie über Nacht im Kühlschrank auskühlen lassen.

BACKOFEN AUF 170°C UMLUFT (190°C O/U) VORHEIZEN.

Den Teig auf 5mm ausrollen, (mit ein bisschen Weizenmehl bestreuen, damit der Teig nicht so klebt) dann nach Belieben mit Formen ausstechen.

Nun 2 Eigelb mit etwas Milch verrühren und auf die Lebkuchen auftragen und anschließend für ca. 7-8 Minuten backen.

Bild zum Beitrag

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Zitronenringe

ca. 50 Stück

Zutaten für den Teig

350g Mehl

200g Butter

100g Zucker

1 Vanillezucker

1 Ei (Gr. M)

1 Eigelb

1 Msp. Backpulver

2 Teelöffel ger. Zitronenschale

etwas Weizenmehl zur Teigverarbeitung

Ausstechformen

Ausroll-Hölzer (5mm)

.

FÜR DEN ZITRONENGUSS

200g gesiebte Puderzucker

1 Esslöffel Zitronensaft

1 Esslöffel Milch oder Wasser

Optional: Lebensmittelfarbe

.

Für Royal Icing Glasur

1 Eiweiß

250 g Puderzucker

1-2 EL Wasser, Zitronensaft, Sirup, etc.

Eiweiß steif schlagen.

Den Puderzucker auf das Eiweiß sieben. Nach und nach einrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Zum Aufspritzen benötigt man kaum Flüssigkeit, als Glasur dafür mehr.

.

Zubereitung

Die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker sowie Salz cremig aufschlagen. Dann die Eier einzeln zugeben und immer kurz verrühren.

Nun das Mehl, mit dem Backpulver sowie der Zitronenschale mischen und unter die Buttermasse kneten. Zum Schluss mit den Händen einen Teig kneten, in 2 Teile teilen und als flaches Quadrat in Folie verpacken.

Den Teig für 2 Stunden (oder länger) eingewickelt im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche (5mm) ausrollen und Kekse ausstechen.

Die Kekse bei 180 Grad Ober-/Unterhitze (160°C Umluft) für 10 bis 12 Minuten gebacken werden. .

Die Zitronenplätzchen auskühlen lassen.

Für den Zitronenguss den gesiebten Puderzucker in eine Schüssel füllen, vorsichtig den Zitronensaft dazugeben, verrühren, dann die Milch dazugeben. Die Masse / Glasur soll sehr zähflüssig sein. Optional noch die Lebensmittelfarbe dazugeben.

Nun die Kekse in die Glasur tauchen und anschließend nach Wunsch verzieren.

Bild zum Beitrag

 - (Weihnachten, backen, Kuchen)  - (Weihnachten, backen, Kuchen)

Hi!

Am liebsten backe ich Brownies und Zimtschnecken!

Von beiden eher Zimtschnecken, weil es eigentlich voll Spaß macht.

Das Backen allgemein bereitet mir auch Freude.

Lg

Ich backe gern Kekse und Muffins. Macarons hab ich auch schon tausend mal versucht aber das klappt bis heute nicht leider... Fängt schon bei der Füllung an, die einfach nicht funktioniert. Finde einfach kein gutes Rezept für die Füllung und die Hülle.

Ab und zu mal einen Schokoladenkuchen. Und zu Weihnachten Vanillekipferl.

Ansonsten esse ich lieber anstatt zu backen...😁😋😉

Ich unterstütze eben unsere Bäcker im Bezirk! 😏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, mag ich...

Morgen back ich mit der ganzen Familie Plätzchen für alle...

Liebe Grüße.