(Mögliches) Gegenteil von blass?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blasse Farben - kräftige Farben, oder strahlende Farben, oder gesättigte/satte Farben

Kommt auf den Sinn des Wortes im Kontext an.

Bei Farben wären z.B. "grell" und "knallig" Antonyme von "blass".

Oder meinst Du mit "blass"...

a) langweilig, oder

b) nicht gebräunt, weiß?

ghAndiG
Fragesteller

nein, bei farben, stimmt schon:)

In der normalen Umgangssprache umschreibt man die Farbqualität "Sättigung" mit Adjektiven wie "intensiv", "kräftig" oder, als Gegenteil mit "blaß" bzw. "zart" oder, wenn es sich um dunkle Farben handelt, mit "stumpf".

Wenn du die Hautfarbe meinst: Rot, braun, dunkel. Für blasse Farben z.B. an Stoffen gibt es hier genug Vorschläge.

Je nach Kontext:

kräftig, intensiv, grell, auffallend, auffällig, krachert (Bayern)