Möglicherweise geplatzter Kondensator gefährlich?

2 Antworten

Fotos wären gut. In der regel ist es da schwarz wo was pasiert ist. Immer beide seiten vom board angucken.

Vielleicht hattest du auch irgendwo einen kurzschluss.

Abgefxckt
Fragesteller

Hätte ich gemacht, man sähe auf den Fotos aber auch nicht sehr viel weil da ein "gitter" vor ist, aber ich kan schonmal versichern dass da nichts schwarz war oder anzeichen von verbrennung hatte. könnte es "morgen" nochmal ausprobieren mit meiner Fotografie Kamera anstatt meiner Handykamera, aber ohne aufmachen wird das wohl nicht (Weiß aber nicht wo und wie der aufgeht)

jort93  07.06.2020, 03:32
@Abgefxckt

Hast du auch auf die rückseite geguckt?
Du musst das ding schon ganz rausnehmen und das gitter(vermutlich zur schirmung) auch abnehmen.

Abgefxckt
Fragesteller
@jort93

Ich glaube das lasse ich dann lieber mal einen Bekannten machen, der kennt sich mit sowas aus, kennt den Aufbau von sochen Dingern und repariert sowas auch als Beruf usw. will da nicht einfach dran rumspielen, nachher mache ich mehr kaputt als ich behebe. Aber nein auf die Rückseite des PCB oder der Platine je nachdem wie man das nennt habe ich noch nicht geguckt weil da auch keinen möglichkeit von aussen zu ist.

jort93  07.06.2020, 03:38
@Abgefxckt

Naja, du musst das ding schon ordentlich auseinander bauen wenn du das reparieren willst, sonst wird das sowieso nichts.

Aber wenn du das nicht machen willst kannst du dir das auch sparen.

Kann schon sein dass das irgendein millimeter großer smd widerstand ist oder so, das ist dann eh schwer wenn man nicht geübt ist und die richtige ausstattung hat.

Abgefxckt
Fragesteller
@jort93

Selber reparieren hatte ich ja auch nie vor. Wollte ja vorallem zum verständnis wissen was da los ist und halt wissen ob die Gase vom Kondensator gefährlich wären (Gibt ja zig verschiedene Antworten im Internet)

jort93  07.06.2020, 03:45
@Abgefxckt

Ne, gefährlich in der menge nicht. Einmal gut lüften und gefahr ist gebannt. Gefährlich wird sowas wenn du 8 stunden im tag in ner fabrik mit den gasen bist.

Vielleicht kannst du ja zusehen wie das repariert wird oder im nachhinein fragen was kaputt war.

Das problem finden dauert meißt am längsten(wenn man die ersatzteile hat, sonst dauert das warten auf ersatz am längsten)

Abgefxckt
Fragesteller
@jort93

okay gut zu wissen, und das mit der Nachfrage werde ich auf jeden Fall machen, Danke!

Jedenfalls nicht wieder einschalten!

Entweder es ist "nur" ein Rifa-Knallfrosch (Entstörkondensator an zB Netzschalter, die Rifas sind bekannt dafür mit Rauch den Geist aufzugeben) oder etwas ernsteres. Schau nach verbrannten/schwarzen Stellen, dann weisst du bescheid.

Wenn's nur der Entstörkondensator ist, ist mit einem Wechsel idR wieder alles gut.