mögliche ursachen für asymmetrisches Lächeln?

1 Antwort

Die Mimische Muskulatur wird vom N. facialis versorgt. Wenn etwas mit dem Nerv passiert ist (z.B. Durchtrennung, Entzündung...) kann der Muskel am Mundwinkel (M. anguli oris) nicht mehr reagieren.

Schlimme Fälle wären eine sog. Facialis-Parese, aber das würdest du deutlich merken, da dann deine gesamte Mimik auf einer Seite eingeschränkt wäre.

Kannst du denn auch andere Dinge mit dem Mund nicht mehr machen? Würd das mal bei einem Neurologen checken lassen, der N. facialis ist auch für Geschmack und Speicheldrüsen etc. zuständig, nicht dass da irgendwas ist, dass auch andere Bereiche eingeschränkt sein könnten.