Mögliche Schritte bei Internetbetrug?

4 Antworten

Wende dich erstmal an die Sparkasse und schildere den Sachverhalt. Die Chancen das Geld zurück zu bekommen stehen da gar nicht so schlecht. Allerdings muss die Bank beim Kontoinhaber rückfragen. Sagt er nein kannst Du das in einer Strafanzeige verwenden.

Strafanzeige wegen Betrug bringt meist nicht allzuviel. Aber wenn, dann direkt die zuständige Staatsanwaltschaft anschreiben, nicht die Polizei (!) Und direkt Bankverbindung, Überweisungsnachweis, und den Mailverkehr ausdrucken /mitschicken.

Wenn allerdings kein Versand mit Sendungsnummer vereinbart wurde, was auch nachweisbar ist, lass es sein. Denn dann wird er einfach behaupten die Sendung wäre auf dem Postweg verloren gegangen.

Bitte wende Dich an den Seitenbetreiber und auch an die Bank.

Solche Geschäfte habe ich schon zigfach gemacht und sehr viele Menschen vertrauten mir und sandten mir Geld. Es ist also sehr üblich.

Natürlich werden da auch Betrüger unterwegs sein.

Realistisch kannst du da gar nix machen:

strafrechtlich (Betrug) : Nimmt die Polizei auf, stellt die Ermittlungen direkt wieder ein, weil die Ermittlungskosten den Betrugswert übersteigen

zivilrechtlich (Rückforderung von der Zahlung) : Müsstest du erstmal auf eigene Kosten einen Anwalt beauftragen, ohne Garantie jemals Geld zu sehen

ToniKim  18.08.2021, 20:23

Anwalt würde ich nicht beantragen, er kostet zuviel

Tja, sowas ist doch immer zu erwarten. Aber gut, dass du diesen Fehler mit kleinem Betrag gemacht hast und nicht mit Tausenden.

Was du machen kannst, ihn anzeigen. Da du seine Kontodaten hast. Dumm wäre, wenn es nicht seine sind, sondern eines Strohmannes.