Mögen Frauen Männer die in Schichten arbeiten?

7 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Mensch auf Partnersuche so vorgeht: Ich mag Schichtarbeiter, ich such mir jetzt gezielt jemanden der im Schichtsystem arbeitet".

Stattdessen ists eher ein "im Laufe der anfänglichen Beziehung schauen ob man damit klar kommt das der Partner im Schichtsystem arbeitet" und später dann "Gemeinsam damit arrangieren und das Familienleben entsprechend anpassen an die Schichtarbeit des Partners".

Ich hab mir meinen Partner nicht nach seinem Berufsfeld ausgesucht, sondern mich nach und nach daran gewöhnt. Und ich finde, wir schaffen das seit Jahren recht gut. Klar nervt es manchmal, vor allem beim Wechselschichtmodell. Ein immer gleichlaufender Rythmus ist da garnicht möglich.

Man hat schon Zeit für den Partner/ die Partnerin (und Familienleben) - nur eben "anders zeitlich aufgeteilt".

Da ist man mal über Nacht daheim, muss dafür dann gegen Mittag los zur Arbeit und kommt am späten Abend nach Hause. An einem anderen Tag muss man am Abend zur Arbeit, ist die ganze Nacht weg, kommt dafür am frühen Morgen heim. Wieder an einem anderen Tag hat man dann einen ganzen Tag frei (also auch mal an einem ganz normalen Wochentag abseits vom Wochenende). An manchen Feiertagen arbeitet man, an anderen Feiertagen hat man mal frei.

Selbst der Nachwuchs gewöhnt sich daran. Klar ists hin und wieder doof das man unregelmäßig "um bestimmte Uhrzeiten eher leiser sein sollte daheim weil der Papa/ die Mama grade schläft" oder das Kind kann am Montag nicht vom tollen Wochenenderlebnis mit Papa und Mama erzählen weil ein Elternteil das ganze Wochenende arbeiten musste. Dafür gibts aber eben auch mal Tage, beispielsweise mitten in der Woche, an denen das Elternteil komplett da ist. Und DANN findet eben das Familienleben als komplette Familie statt. So wie man als Partner reinwächst, so wächst auch das Kind in die Situaiton rein

Wenn es mit der Lebensvorstellung der Dame zusammen passt ist Schichtbetrieb kaum ein Hindernis.

Klingt ja so als hätte niemand der Schicht arbeitet ne feste Beziehung xD

Aber in der Tat mag es für die eine Frau nix sein - für die andere schon.

Man kann sich mit allem arangieren.

Mit Kindern, Haustieren usw. ist es teils sogar praktisch, wenn man versetze Arbeitszeiten hat.

Zumal man sich dann teils auch bewusster Zeit für den anderen nimmt, weil es eben nicht selbstverständlich ist jeden Abend zusammen zu verbringen, kann das teils sogar vorteilhaft sein.

Zudem treibt man ja ggf. auch Sport, trifft sich mit Freunden oder Kollegen oder hat andere Hobbys, da verbringt man dann eh nicht jeden Abend zusammen.

Mein einer Ex-Freund hat über mehrere Jahre im Schichtdienst gearbeitet, macht er vermutlich heute noch, das selbst hat mich deutlich weniger gestört als seine Wochenend- und Feiertagsarbeit, weil es so schwer war mal übers Wochenende o.ä. zusammen weg zu fahren ohne direkt Urlaub nehmen zu müssen.

Immer diese dämlichen Pauschalisierungen. Mögen wird es kaum eine, aber akzeptieren durchaus einige.

Ich persönlich finde das nicht gut, vor allem da der Stress sich auch auf das Privatleben auswirkt.

andere arbeiten keine schicht und haben auch keine Zeit für die Frau.. außerdem gibt es ja auch noch die gemeinsamen Wochenenden.