Mögen Anhänger anderer Religionen das Christentum?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich habe eine andere Religion und mag das Christentum, weil? 58%
Ich habe eine andere Religion und mag das Christentum nicht, weil 42%

8 Antworten

Ich bin Buddhist und respektiere das Christentum. Jede Lehre ist nur so gut, wie die Menschen, die sie auslegen und praktizieren.

Mit den Konzepten wie allmächtiger Gott, der Existenz einer Seele, oder der Vorstellung von Sünden, kann ich allerdings nichts anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

ANDERS: Da ich in den meisten Weltreligionen zuhause war und auch in der Ecke der Atheisten, half mir Gott durch seinen Geist, auch Hintergründe zu begreifen. Das Christentum im Original (Apostel) war richtig, wurde aber durch selbsternannte Kirchenführer nach und nach entstellt. Daher JA zum Original, NEIN zur Fälschung.

Ich habe eine andere Religion und mag das Christentum, weil?

Also offiziell bin ich christ, glaube einfach an etwas völlig anderes aber bin nie konvertiert oder so.

das christentum an sich finde ich sehr interessant aber die christen in der regel eher weniger.

Ich habe eine andere Religion und mag das Christentum nicht, weil

Ich bin ein Muslim.

Da ich daran glaube, dass der Islam die wahre Religion ist, mag ich das Christentum nicht.

Aber bevor ich falsch verstanden werde, möchte ich einen Qur'an-Vers zutieren:

Sure 60, Vers 8
Allah verbietet euch nicht, gegenüber denjenigen, die nicht gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch nicht aus euren Wohnstätten vertrieben haben, gütig zu sein und sie gerecht zu behandeln. Gewiß, Allah liebt die Gerechten.

Das Problem ist eher, das jede Religion einen Absolutheitsanspruch hat: "Nur MEINE Religion ist richtig/die einzig wahre, alle anderen Religionen sind falsch/heidnisch..."

Da 'mag' keiner den anderen, man toleriert sich lediglich. Gehe nur mal in unserer eigenen Geschichte zurück, die Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten...dreißigjähriger Krieg etc.

Der Islam ist da noch deutlicher, in der Hinsicht das wir in deren Augen 'Ungläubige" sind, Heiden...:-(

Es wird, zwangsweise, ein gewisses Maß an Toleranz geben, aber mögen...nein.