Möchte mit der Ausbildung aufhören, was tun?

4 Antworten

Auch wenn dein Wunsch ganz stark ist, überstürze nichts. Besorge dir einen Termin beim Arbeitsamt und bespreche es mit Vertrauten, z. B. deinen Eltern.

Vielleicht ist Schadensbegrenzung möglich. Eventuell reicht der Wechsel des Betriebes. Wie groß ist die Firma, hat sie mehrere Abteilungen?

Wie gefällt dir der Beruf an sich? Ist beides falsch gewesen Firma und Beruf?

Oft ist es aber auch nur der eigene Eindruck, dass alle gegen einen sind. Gibt es eine neutrale Person dort, die das objektiv beurteilen kann?

Wenn Kündigung die einzige Lösung ist, dann gehe eventuell zusammen mit einem Elternteil zur Cheffin. Besprecht es in Ruhe und gemeinsam. Vielleicht hat sie noch eine Lösung des Problems, auf die du noch nicht gekommen bist. Solltest du wirklich so eine Niete sein, wie du glaubst, dann lässt sie dich ohne Weiteres einfach gehen.

Hallo Kaaatty,

bevor Du die Ausbildung abbrichst, solltest Du zuerst mal mit Deinem Ausbilder sprechen und ihm Deine Gefühlslage schildern und versuchen, gemeinsam zu einer für beide Seiten tragfähigen Lösung zu kommen. Sollte das zu keiner Verbesserung führen, solltest Du bei der zuständigen IHK bzw. HWK nachfragen, ob Du vielleicht den Ausbildungsbetrieb wechseln kannst. Der Abbruch bleibt Dir immer noch als letzte Option. Wobei Du das erst dann machen solltest, wenn Du einen neuen Ausbildungsplatz hast.

Zum einen: Nimm nicht so viele Sachen persönlich. In dieses Feeling wie du es beschreibst,kann man sich sehr gut über die Wochen hinweg hineinsteigern,so dass einem der Abbruch wie eine letzte Lösung erscheint.

Nur wäre mir die Zeit einfach zu schade,die du schon investiert hast. Denn woanders fängst du wieder ganz von vorne an,und dass deine Leistungen wirklich schlecht sind,glaube ich nicht.

Oft frotzeln die Mitarbeiter über schwächere,weil sie selber unsicher sind.Daher ist es gut möglich,dass deine Peiniger tatsächlich neidisch auf dich sind.Vielleicht,weil sie zu deren Lehrzeit nicht so einen guten Start hatten wie du,denn du hast dich ja auf die Ausbildung gefreut,nicht ?

Also vor dem Wechsel stell dir einfach mal vor,dies wäre der einzige Ausbildungsbetrieb im Umkreis von 1000 Kilometern. Das würde gewiss deine Meinung revidieren. Mein Rat : Zähne zusammenbeissen und durch und den bestmöglichen Abschluss herausholen.Das Zeug  dazu hast du :-)

Sowas kann dir überall passieren aber erstmal soltest du dich fragen ist das nur das Arbeitsklimma wen ja suche dir einen neuen betrieb wo du dan direkt weitermachen kanst du kanst derzeit noch jederzeit kündiegen aber wen du es so tust das du direkt am nächsten tag wo andersd deine ausbildung weitermachen kanst hast du weniegr ärger wen du dich zb mal arbeitslos melden must .Wen deine chefin dich schon so anmacht das sie unzufrieden ist weil du fehler machst ist das wohl kaum die richtieg stelle für eine Ausbildung.Auch das Du psychish ferteig bist sagt aus das was dort nicht stimmt .Du kanst dich zb  auch stadt zu kündiegen an deinen ausbildungsberater wenden den externen meine ich Du msut auch als azub nicht zu deinen kollegen sein wen du genau weißt ds sie nur über dich lästern du must nur normal mit denne umgehen.du kanst zb einfach schriflich kündiegen würde auch mündlich gehen aber sicher ist sicher.Auch wäre es gut wen du zb in der gewerkschaft wärst den die könnten dan dir auch helfen.Wen du nachweislishc zb Psychisch dort erkrank bist lasse dich mal vom arzt untersuchen und wen der eine atest ausstellt ahst du zb zeit dir einen neue firma zu suchen.