möchte meine freundin aus ghana hollen

14 Antworten

wenn sie ein visum bekommt musst du hier für ihre krankenversciherung und alle anderen kosten aufkommen. in einigen fällen wird auch verlangt das du die kosten für eine evtl. abschiebung hinterlegen musst wenn zu befürchten ist das sie einfach hierbleiben will.

Wenn jemand schreibt: "meine Freundin", dann gehe ich davon aus, dass er sie auch persönlich kennt und schon Wochen, wenn nicht gar Monate oder Jahre zusammen mit ihr verlebt hat. Ist das bei dir der Fall?

Außerdem ist die Fragestellung unvollständig, wenn du nur schreibst: "meine freundin aus ghana", und dann erst später nachschiebst, dass sie einen australischen Pass hat. Jeder User wird erst einmal automatisch davon ausgehen, dass die Freundin aus Ghana einen ghanaischen Reisepass braucht, wenn du nichts anderes in deiner Frage erwähnst.

schau unter Verpflichtungserklärung für visumpflichtige Besuchsreisen in die Bundesrepublik Deutschland, an Deinem Wohnort erfährst Du näheres: zu

Die Ausländerbehörde ist gehalten, eine Bonitätsprüfung des Gastgebers bzw. der Gastgeberin durchzuführen und dies auf dem Vordruck zu vermerken. Für diese Überprüfung der finanziellen Leistungsfähigkeit benötigt die Ausländerbehörde entsprechende Nachweise. Der Gastgeber bzw. die Gastgeberin hat zur Überprüfung der Bonität hierzu insbesondere folgende Unterlagen vorzulegen:

einen gültigen Reisepass oder Personalausweis das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Antragsformular Einkommensnachweise der letzten 3 Monate, bei Selbständigen eine Bescheinigung vom Steuerberater und den letzten Einkommenssteuerbescheid vom Finanzamt bei Mietwohnung: Mietvertrag und die letzte Betriebskostenabrechnung bei Wohneigentum: Höhe der Schuldzinsen, Nachweis über Kosten für: Heizung, Schornsteinfeger, Wasser, Abwasser und Gebäudeversicherung andere Einkommensnachweise (z.B. die letzten 2 Rentenbescheide)

Für den Antrag auf eine Verpflichtungserklärung muss der Gastgeber bzw. die Gastgeberin seine/ihre Personalien und die Personalien des Gastes und dessen Passnummer und Heimatanschrift in das Antragsformular eintragen.

  1. Weitere Hinweise Das Original der Verpflichtungserklärung wird dem Gastgeber bzw. der Gastgeberin nach Ausfertigung ausgehändigt. Diese Erklärung muss an den Gast weitergeleitet werden, da diese im Rahmen des Visumverfahrens bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung vorzulegen ist.

Da die Unterschrift des Gastgebers bzw. der Gastgeberin beglaubigt werden muss, ist das persönliche Erscheinen des Gastgebers bzw. der Gastgeberin bei der Ausländerbehörde erforderlich.

Soll deine Freundin denn dauerhaft in Deutschland leben? Für ghanaische Staatsbürger ist es kaum möglich, eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Ein Touristenvisum wäre vielleicht möglich, wenn sie von dir eine Einladung bekommt, aber es ist nicht sicher, ob ein solches Visum von der deutschen Botschaft gewährt werden wird.

Einen Reisepass kann sie sich natürlich bei ihrer heimischen Passbehörde besorgen. Ich vermute, dass der auch nicht teurer ist als ein Reisepass in Deutschland. Das Problem ist eben das Visum.

Wenn du deine Freundin in Ghana heiratest, bekommt sie das Recht, mit dir zusammenzuleben. Im Rahmen der Familienzusammenführung kann sie dann in Deutschland leben. Allerdings wird zuvor ziemlich ausführlich geprüft, ob ihr nicht eine Scheinehe eingegangen seid. Sie würde in Ghana von der deutschen Botschaft interviewt und du in Deutschland von der Ausländerbehörde. Dabei müsstet ihr plausibel machen, dass ihr euch wirklich gründlich kennt, also eine Menge Wissensfragen zueinander beantworten. Dieses Verfahren kann sich über Monate hinziehen.

kater65
Fragesteller

sie hat aber einen australischen pass und lebt nur in ghana und möchte mich besuchen für 3 monaten

Affia  04.02.2014, 11:25
@kater65

Wie blöd aber auch. Sie hat einen australischen Pass und will in Ghana einen neuen Pass beantragen????

Bei dir müssten jetzt alle Alarmglocken schrillen. Diese Frau ist ein Fake.

Es gibt Seiten im Netz, auf denen die Fake-Profile vieler Scammer veröffentlicht sind. Vielleicht findest du da auch DEINE Herzensdame.

zu einem zeitweiligen Besuch? Schau mal auf die Seiten des Aussenministeriums, da steht alles über die Formalitätetn bei Besuch über Visum und Aufenthalt.